Geht heute noch ab, es ist eine Pracht!

Adrienne Soós und Ivo Haag spielen in der Kunstkeramik Ebikon Werke von Brahms und Schubert. Bild Priska Ketterer.

EBIKON – Adrienne Soós und Ivo Haag bringen am Samstag, 8. November, in der Kunstkeramik Ebikon die Symphonie Nr. 1 in c-Moll op. 68 von Johannes Brahms in einer vierhändigen Fassung und von Franz Schubert das «Divertissement à l‘hongroise in g-moll D 818» zur Aufführung.

«Das Kattermäng» (à quatre mains) geht heute noch ab, es ist eine Pracht! Und wenn alle Kapellmeister dabei bleiben, dass die Symphonie nichts taugt, so werden die Vierhändigen sagen, sie sei schön – schon bei Ihrem Stecher fängt die Freude an, es ist auch ein kalligraphisches Meisterwerk». Dies schreibt Brahms am 24. Juni 1877 an seinen Verleger Simrock über die eben fertiggestellte vierhändige Fassung seiner ersten Symphonie. Der überaus selbstkritische Komponist war sich also keineswegs sicher, ob sich sein symphonischer Erstling durchsetzen würde. Heute wissen wir, dass sich seine Prophezeiung nicht erfüllt hat: Es gibt kaum einen Dirigenten von Rang, der diese Werk nicht im Repertoire führt. Hingegen gibt es kaum Klavierduos, die sich um seinen Klavierbearbeitungen kümmern. «Wir finden das ausserordentlich schade!», meint Ivo Haag. Ergänzt wird das Programm durch das «Divertissement à l’hongroise» von Franz Schubert, eines seiner vierhändigen Meisterwerke, das er im überaus fruchtbaren Sommer 1824 als Hauslehrer der Familie Eszterházy in Zselíz (Ungarn, heute Slowakei) komponiert hat.

Seit über 15 Jahren bilden die beiden Pianisten Adrienne Soós und Ivo Haag ein Klavierduo. Ihr Spiel ist gekennzeichnet durch solistische Präsenz bei gleichzeitiger kammermusikalischer Durchdringung, Brillanz und musikalische Gestaltungskraft. «Interpretationskunst statt Virtuosen-Spektakel», schrieb die Luzerner
Zeitung. Sie pflegen sowohl das Spiel an zwei Klavieren als auch das an einem Instrument zu vier Händen mit gleicher Intensität. Dazu kommen Auftritte mit Orchestern und die Zusammenarbeit mit Sängern und Instrumentalisten mit denen sie ihr Duo gelegentlich erweitern.
Konzert Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag
Samstag, 8. November, 19.30 Uhr
Kunstkeramik, Luzernerstrasse 71, Ebikon (VBL-Linie 22 oder 23 bis Bushaltestelle St. Klemens)
www.kunstpunktkultur.com
Eintritt Fr. 40.–; Freundeskreis Fr. 30.–; Studenten Fr. 15.–

Adrienne Soós und Ivo Haag spielen in der Kunstkeramik Ebikon Werke von Brahms und Schubert. Bild Priska Ketterer.
Adrienne Soós und Ivo Haag spielen in der Kunstkeramik Ebikon Werke von Brahms und Schubert. Bild Priska Ketterer.