Frisch gedruckt – neu verpackt

ADLIGENSWIL – Konzert zur Sonnenwende am 21. März im Martinskeller

Mit ihren zum Teil wenig bekannten Instrumenten sind Annamarie Bracher (Blockflöten) und Hansruedi Zeder (Claviere) seit mehreren Jahren auf der Suche nach gemeinsamer Musik aus verschiedensten Stilrichtungen und Epochen.

Und finden überraschende und ungewohnte Klänge im Zusammenspiel. Die beiden Musiker  bearbeiten Kammermusikwerke für ihre Instrumente, kreieren neue Stücke oder erweitern vorhandenes Notenmaterial – auch mit improvisierten Teilen. Sie spielen auch Werke, die speziell für sie komponiert worden sind, so zum Beispiel von Ruth Dürrenmatt aus Bern.

«Das Clavichord ist ein sehr leises Tasteninstrument und eigentlich nicht für Kammermusik vorgesehen. Doch diese Herausforderungen: Unmögliches möglich machen, die Suche nach der klanglichen Balance, nach Gemeinsamkeiten, aber auch Neuem Raum zu schenken, das sind kreative Prozesse, die sehr bereichern. Die tiefen Blockflöten eignen sich besonders gut für das Zusammenspiel mit dem Clavichord. Cembalo und Altblockflöte werden auch zu hören sein – auch mit zeitgenössischer Musik!»
 

Zu hören sind Annamarie Bracher und Hansruedi Zeder am 21 März um 21 Uhr, Martinskeller im Sigristenhaus hinter der Kirche Adligenswil (www.martinskeller.ch).