Annelis Häcki-Fässler aus Dierikon stellt in Kerns aus
Annelis Häcki-Fässler lebt auf dem Hüttenhof in Dierikon, ist Bäuerin, Ehefrau und Mutter von sieben Kindern und hat eine Leidenschaft und Talent für das Malen. Seit November können nun ihre Werke in der Betagtensiedlung Huwel in Kerns besichtigt werden.
stj. Die 51 Bilder von Annelis Häcki-Fässler, die zurzeit in Kerns ausgestellt werden, zeigen einen faszinierenden Querschnitt durch das vielfältige Schaffen der Künstlerin. Die Werke, in den verschiedensten Techniken hergestellt, sind meist in kräftigen Farben gehalten und drücken die Lebensfreude der Malerin aus. Inspiriert wird sie vorwiegend von der Natur, sodass sich viele Landschaftsbilder, aber auch Blumen- und Tiermotive finden lassen. Daneben entstehen jedoch auch farbenfrohe, abstrakte «Herzensbilder» – eine Wortschöpfung der Künstlerin –, die rein nach Gefühl gemalt werden.
Annelis Häcki-Fässler hat sich schon immer für Kunst interessiert. Als dann die Kinder langsam flügge wurden, begann sie, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und zu malen. Sie besuchte diverse Kurse von verschiedenen namhaften Künstlerinnen und Künstlern, bildete sich autodidaktisch weiter und beherrscht mittlerweile mehrere Techniken. Primär arbeitet sie mit Aquarell-, Acryl- und Ölfarben, aber auch mit Tinte, Tusche und mit Wachsfarben (Encaustik). Ihre Kreativität lässt sie auch gern experimentieren, sodass oftmals auch natürliche Produkte von der heimischen Scholle – zum Beispiel Strohhalme – in die Bilder mit hineinverwoben werden.
Die Künstlerin möchte mit ihren Bildern Freude bereiten und das Auge und das Gemüt des Betrachters bewegen. In der Betagtensiedlung Huwel scheint ihr dies gut zu gelingen, freuen sich doch die Bewohner über die vielen unterschiedlichen und farbenfrohen Bilder, die dort noch bis kommenden Mai zu betrachten sind. Die Ausstellung ist öffentlich und täglich von 8.30 Uhr bis 19 Uhr zugänglich. Wem der Weg nach Kerns ein wenig zu weit ist, dem sei gesagt, dass zurzeit auch im Café Dörfli in Dierikon einige Bilder von Annelis Häcki-Fässler zu bewundern sind.
Wenn man sich das vielschichtige künstlerische Œuvre von Annelis Häcki-Fässler genauer ansieht, dann ist man nicht nur beeindruckt von dem offensichtlichen Willen, möglichst viel zu lernen und auszuprobieren, und von der vielen Arbeit, die in diesen Bildern steckt, sondern vor allem auch von dem eigenen Stil, der persönlichen Note, welche die Künstlerin über die Jahre hinweg gefunden hat. Und natürlich von ihrer Leidenschaft und ihrer Liebe zur Natur und zur Malerei.



