«Es hat richtig Spass gemacht»

EBIKON – Wechselausstellung des Fotoclubs Ebikon im Café Habermacher

Es geht weiter mit der Wechselausstellung im «Habi». Bis zum 13. September zeigt Peter Küng aus Rotkreuz seine Bilder zum Thema «Oldtimer». Marie Anne Vido führte mit ihm ein kleines Interview.

Marie Anne Vido: Peter, wie lange fotografierst du schon?

Peter Küng: Vor 50 Jahren bekam ich von jemandem eine billige Plastikkamera geschenkt. Damit schoss ich Bilder auf der Schulreise und in den Ferien. Aus Kostengründen lag nicht mehr drin. Spass hat es mir trotzdem gemacht. Zwölf Jahre später kaufte ich mir eine Spiegelreflexkamera. Diese war dann regelmässig im Einsatz.

Hast du bevorzugte Sujets?

Landschaft und Blumen fotografiere ich seit jeher gern und die Streetfotography finde ich spannend. In letzter Zeit versuche ich mich auch mit Sport- und Portraitaufnahmen.

Was reizt dich am Fotografieren – oder was ist deine Motivation?

Mit meinen Aufnahmen bin ich grundsätzlich unzufrieden (Ausnahmen bestätigen diese Regel). Es beim nächsten Mal besser machen zu wollen, ist der Reiz an der Sache.

Kannst du etwas zu den jetzt ausgestellten Bildern sagen?

Wie gesagt, möchte ich mich vermehrt mit der Portraitfotografie auseinandersetzen. Im Juni bot sich mir die Gelegenheit zu einem Shooting mit Oldtimer Fahrzeugen. Wir durften zu diesem Anlass ein Model mitbringen. Cornelia Wey kannte ich von einem Fotokurs her und sie sagte spontan zu. Hat richtig Spass gemacht.

Seit wann bist du im Fotoclub Ebikon und warum?

Ursina, ein anderes Clubmitglied, kannte ich von der fotocommunity.de, wo wir beide Mitglied sind. Sie hatte mich zu einer Clubveranstaltung eingeladen, die mir sehr gefiel. Daraufhin bin ich dem Club beigetreten. Das war im März 2015.

Was schätzt du am Fotoclub?

Man geht zusammen zu einem bestimmten Thema fotografieren und sitzt auch sonst mal zusammen. Die Mitglieder sind angenehm im Umgang und haben schon viele Jahre Erfahrung. Ich kann selber dazulernen und ebenso mein Wissen vermitteln.

Kannst du aus deiner Sicht sagen wie Fotos wirklich gelingen?

Statt eine teure Kameraausrüstung zu kaufen, ist es besser mit einem einfachen Fotoapparat zu beginnen und dafür Geld für Fotokurse auszugeben. Ein langweiliges Bild bleibt langweilig, auch wenn es gestochen scharf ist. Und dann ist es wie beim Musikinstrument spielen: Üben, üben, üben…

Danke für das Gespräch und viel Erfolg mit der Ausstellung!

Ab 14. September wird Gerhard Bahr aus Adligenswil seine Bilder zeigen. Infos zum Fotoclub unter www.fotoclub-ebikon.ch