Dierikon hat einen Superstar

Lorent Berisha schaffte bei DSDS am Samstag den Sprung in die nächste Liveshow. Bild zVg.

pd/Red. Dierikon. In der Sendung DSDS (Deutschland sucht den Superstar) ist auch ein junger Mann aus Dierikon dabei und versucht die Jury sowie die Zuschauenden von seinem Können zu überzeugen. Lorent Berisha ist 19 Jahre jung und hat das Casting sowie alle darauf folgenden Shows in Mallorca und Thailand mit Bravour gemeistert. Nun steht er kurz vor den Motto-Shows, wo er vor Millionen von TV-Zuschauern live auftreten wird.

Kurz vor seiner Abreise zu den Live-Shows beantwortete Lorent ein paar Fragen und freute sich, dass er für sein Heimatdorf ein Interview geben durfte.

Lorent, zuerst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem bisherigen Erfolg. Zum Entscheid, sich bei DSDS anzumelden, gehört sicher eine Menge Mut. Was hat dich dazu bewogen?

L.B.: Talent Scouts wurden in den sozialen Meiden auf mich aufmerksam. Ohne diesen Anstoss hätte ich vielleicht nicht den Mut gehabt bei DSDS mitzumachen. Musik mache ich schon seit klein auf, das musikalische Gen habe ich von meinem Vater geerbt. Ich habe mit Klavier angefangen, und als ich in die Sekundarschule ging, entstanden schon erste Gesangs-Aufnahmen. Veröffentlicht habe ich damals noch nichts. Aber jetzt habe ich den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt und freue mich mega, bei DSDS die Schweiz zu repräsentieren.»

Der Mut hat sich gelohnt! Du durftest sicher so einiges erleben und das mit 19 Jahren. Erzählst du uns vom bisher tollsten Erlebnis bei DSDS?

L.B.: Die ganze Zeit bei DSDS war eine supertolle Erfahrung. Ich habe viel Neues gelernt, und ich bin selbstbewusster geworden. Auch stimmlich konnte ich mich entwickeln. In der zweiten Runde in Thailand hat Dieter Bohlen gesagt, ich sei der besten Sänger des Tages gewesen. Das war ein wunderbares Gefühl und bisher mein schönster Moment.»

Nun geht es weiter zu den Motto-Shows. Diese finden live und vor grossem Publikum statt. Was hast du dir vorgenommen?

L.B.: Ich will natürlich gewinnen! Nach Beatrice Egli und Luca Hänni wird es Zeit, dass wieder ein Schweizer ganz oben steht. Ich bin stolz darauf was ich bisher erreicht habe und bin bereit, der Welt nun zu zeigen, was ich drauf habe.

Gibt es noch etwas, das du den Dierikern und Dierikerinnen sagen möchtest?

L.B.: Ich bin stolz, Dierikon stilvoll und ehrenhaft zu repräsentieren. Und ich hoffe, dass alle Dieriker und Dierikerinnen sowie die ganze Schweiz für mich anrufen.

Interview: Alexandra Lang