Die Rotseefee begegnet der Schnecke Relax – die mahnt zur Weile

Caroline Wüst präsentiert ihr zweites Buch «Die Rotseefee begegnet der Schnecke Relax» vor ihrer Haustüre inmitten der wunderschönen Naturlandschaft rund um den Rotsee. Bild: rowi

In ihrem zweiten Kinderbuch zeigt Caroline Wüst auf, wie im stressigen Alltag auf «einfache» Art und Weise Ruhe bewahrt werden kann. «Mit Yoga und Achtsamkeit gelingt das sehr gut», sagt die Ebikoner Autorin des Bilderbuches «Die Rotseefee begegnet der Schnecke Relax». In ihrem Zweitling mahnt sie zum Relaxen. Und spricht damit nicht nur Kinder an. Die fliegende Fee und ihr Freund Frosch Mokuss machen es spielerisch vor, zeigen, was sie von Relax gelernt haben.

In ihrem 2019 erschienenen Erstlingswerk «Die Rotseefee und das geheimnisvolle Ding» hat die mit ihrer Familie in Ebikon am Rotsee wohnhafte Heilpädagogin Caroline Wüst -sie ist ausgebildete Kindergärtnerin und Lehrerin und unterrichtet derzeit im Schulhaus Würzenbach in Luzern- die Problematik um achtlos weggeworfenen Abfall rund um den Rotsee zu Papier gebracht. Das Kinderbuch kam gut an, was ihr Ansporn gab, der fliegenden Rotseefee und ihren Freunden eine neue Geschichte zu widmen. Und auch diese Geschichten rund ums Relaxen von ihrer Freundin Zuemmy Bussmann illustrieren lassen. Wüst’s Hauptgrund zur Fortsetzung: «Rastlos eilen wir von Termin zu Termin, eilen, eilen, eilen, die Kinder müssen dahin, dorthin zum Sport gebracht werden, Social Media darf ja nicht zu kurz kommen, all das nagt an Kindern und Erwachsenen gleichermassen.»

Auch passend: Caroline Wüst hat der Sängerin Annik Langlotz -man hat Lanik als Teilnehmerin von «The Voice of Switzerland 2020» in Erinnerung- Gelegenheit gegeben, ihr Rotsee-Lied «Än Momänt nur für dich» im Buch zu publizieren.

Gibt es bald ein drittes Buch rund die «Rotseefee», eine Fortsetzung? «Abwarten, ich habe Zeit und viele Gedanken im Kopf, ich schreibe ja auch Gedichte und Geschichten für Erwachsene und Kinder, es eilt nicht.»

Begegnung mit der Schnecke Relax

Im neuen Buch haben es die Rotseefee und ihr Freund Frosch Mokuss sehr eilig. Sie haben zusammen noch einiges für das gross geplante Geburtstagsfest der Fee vorzubereiten. Diese macht sich vorerst alleine unachtsam und gestresst zum Einkaufen auf den Weg. Ui, fast tritt sie auf eine Schnecke, die gemütlich auf dem Erdboden kriecht. «Halt, Achtung, nicht so schnell», ruft die Schnecke. «Oh, ich habe dich nicht gesehen», entschuldigt sich die Fee und hebt die Schnecke behutsam vom Boden auf. «Ich war in Gedanken wo anders.» «Wo warst du denn mit deinen Gedanken, wenn nicht im Jetzt», hakt Schnecke Relax nach. Und jetzt kommt Frosch Mokuss ins Spiel, der sich wieder einmal verschlafen hat. «Darf ich euch von meiner Mission erzählen, für die ich unterwegs bin», lädt Relax die beiden zum Zuhören und Verweilen ein. Und regt dabei auch Erwachsene zum Schmunzeln an.

Jetzt bekommen Fee und Frosch unzählige Tipps, die Schnecke weiss nur zu gut, wie man besinnlicher, ruhiger und achtsam werden kann. Und dabei Eile vergessen kann. Im Buch zeigt die Autorin mit Bildern und einfachen Texten auf kindliche Art, wie man mit ganz einfachen Übungen zu einem guten Ergebnis kommt, dies aus ihrer Arbeit als Heilpädagogin.

Und das Geburtstagsfest? Alle Freunde sind gekommen und es wird eine ganz gemütliche Feier. Die Rotseefee ist überglücklich und strahlt. «Was gibt es Schöneres, als entspannt zu sein, mit Freunden zu feiern und dabei jeden Moment zu geniessen?», fragt sie sich. Sie ist in solchen Momenten dankbar für die Begegnung mit der Schnecke Relax.

Auch dieses zweite Bilderbuch ist dank vielen Firmen, Organisatoren wie auch Privatpersonen ermöglich geworden. Gedruckt wurde es auf den Pressen der Druckerei Ebikon. Es ist in einer Auflage von 800 Exemplaren zum Preis von Fr. 23.50 bei www.phantasiekiste.ch, am Schalter der Gemeindeverwaltung Ebikon, bei der Rotseefähre und der Rotseebadi sowie in Buchhandlungen -ISBN 978-3-033-09220-4- erhältlich.                                      

Rolf Willimann