«Denkzettel 2014»

Fachklasse Grafik des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums Luzern

An der Fachklasse Grafik des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums Luzern werden in einem schulischen Vollzeitlehrgang Grafikerinnen und Grafiker mit Berufsmatura ausgebildet. Im Rahmen des Projekts «Denkzettel» lädt die APG Luzern jeweils die Studierenden der 2. Fachklasse Grafik ein, ihre Wünsche und Erwartungen zum Jahreswechsel zu formulieren und in Form von Plakaten umzusetzen. Gefragt waren diesmal Denkanstösse zum Thema «Vielfalt – Reichtum». Die Ergebnisse wurden anlässlich einer Vernissage am Freitag, 10. Januar,  auf dem Theaterplatz in Luzern präsentiert. Philipp Clemenz, Grafiker und Ausstellungsgestalter und ehemalige Lehrperson an der Fachklasse Grafik hielt die Laudatio, während  Tarcisius Schelbert, Dozent für Semiotik,  die Plakate analysierte. Dieses Jahr ist mit Vera Mattmann auch eine junge Studentin aus Adligenswil unter den Plakatgestaltern. Ihre Plakate «Der Wahnsinn» sowie «Der Bauch» und die Plakate ihrer Kolleginnen und Kollegen sind noch bis zum 24. Januar vor dem Luzerner Theater ausgestellt. Sie werden zudem in der ganzen Deutschschweiz an APG-Plakatstellen zu sehen sein. Zu den beiden Plakaten «Der Wahnsinn» und «Der Bauch» sagt Vera Mattmann: «Die riesige Vielfalt kann überfordern. Alles wird zuviel. Der Moment kurz vor der Ohnmacht. Der Wahnsinn kommt.» Und: «Der schwangere Bauch ist für mich das schönste Symbol, um Reichtum zu zeigen. Durch ihn entsteht eine unendliche Vielfalt. Die unterschiedlichsten Wesen werden geboren. Eine riesige Menge von Menschen und Tieren. Der Kreislauf lebt weiter.»

12_vera_mattmann_bauch

Die beiden Plakate «Der Wahnsinn» und «Der Bauch» von Vera Mattmann, Studentin aus Adligenswil. Bilder zVg.
Die beiden Plakate «Der Wahnsinn» und «Der Bauch» von Vera Mattmann, Studentin aus Adligenswil. Bilder zVg.