«Das unverschämte Pianoforte»

Klavierfestival der besonderen Art

EBIKON – 18 Schülerinnen und Schüler der Rontaler Musikschulen Buchrain, Root und Ebikon erzählen am 31.Januar in der Aula Wydenhof in Ebikon eine Klaviergeschichte. Sie handelt von Jana, die auf ihren Rollschuhen blitzschnell unterwegs ist und mit ihrem Klavier – eben dem unverschämten Pianoforte –  so allerhand erlebt. Eigentlich möchte sie das Instrument spielen können, wenn nur das doofe Üben nicht wäre! Und das Klavier ist rotzfrech und begibt sich in grosse Gefahr. Wenn das nur gut geht! Die Mädchen und Buben auf der Bühne erweisen sich als wahre Multitalente: Wenn sie gerade nicht Klavier spielen, dann singen oder tanzen sie und spielen auch noch Theater.

Die Klaviergeschichte bildet den 1.Teil des Abends und richtet sich im speziellen an Vorschul- unter Unterstufenkinder mit ihren Familien. Es werden an dem Abend auch die Preise an diejenigen Kinder verliehen, die das verrückteste Pianoforte gestaltet haben. Start der Aufführung ist um 19 Uhr. Nach einer kurzen Pause spielen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dann das «late-night-Konzert». Klassische Musik wird sich mit einer frechen Improvisation oder einem lazy Blues abwechseln – in einer lockeren, spontanen Aufführungspraxis, die unsere jungen Leute besonders schätzen. Start des late-night-Konzertes ist um 20.30 Uhr.

Die Musikschulen laden die Rontaler Bevölkerung herzlich ein, gemeinsam einen erlebnisreichen Abend zu verbringen, an dem garantiert alle von Klein bis Gross, auf ihre Kosten kommen werden.