Brass Band Abinchova holt in Montreux 91 Punkte

Höchste Konzentration beim Wettbewerbsvortrag.

Die Brass Band Abinchova erspielte sich an den Schweizermeisterschaften in Montreux den siebten Rang in der 2. Stärkenklasse und bereitet sich aktuell auf das bevorstehende Gaudetekonzert in der Pfarrkirche Ebikon vor.

PD/Red. Ebikon. Bereits zum 16. Mal fuhr die Brass Band Abinchova nach Montreux, um ihr Können einer dreiköpfigen Jury zu präsentieren. Der Wettbewerbstag begann für die Musikantinnen und Musikanten sehr entspannt, da der Konzertvortrag aufgrund der eher hohen Startnummer erst am Nachmittag stattfand. Nach einem stärkenden Frühstück und einem Spaziergang am Genfersee konnten in der darauffolgenden Vorprobe noch die letzten heiklen Stellen zum Klingen gebracht werden.

Dann war es so weit, und die BB Abinchova gab in der Miles Davis Hall mit höchster Konzentration das Aufgabenstück ‚Variations on “Was Lebet“‘ zum Besten. Nach dem zufriedenstellenden Vortrag wurde bei einem kühlen Getränk über gelungene wie auch weniger gelungene Passagen gefachsimpelt. An der Rangverkündigung am späteren Abend resultierte mit 91 von 100 möglichen Punkten der siebte Rang. Gleich dahinter folgte mit der Brassband Musikgesellschaft Root auf dem achten Rang die zweite Rontaler Band. Den Sieg konnte sich die Brass Band Berner Oberland Junior sichern.

Aufgrund von Umbauarbeiten in den Konzertsälen in Montreux wird die Schweizermeisterschaft für die kommenden beiden Jahre nach Luzern verlegt. Die perfekte Gelegenheit für all jene, die bisweilen den langen Anfahrtsweg nicht auf sich nehmen wollten.