Bestsellerautorin liest aus «Matterhörner»

Blanca Imboden liest aus ihrem Roman «Matterhörner».

GISIKON – So richtig bekannt wurde

mit ihrem Roman «Wandern ist doof». Seither wurden auch «Anna & Otto» und «Matterhörner» zu Rennern. Lesefutter, herausgegeben vom Verlag Wörterseh, so richtig schön zum Abschalten und Schmunzeln. Und sicher ein ganz spezielles Erlebnis, wenn die Autorin die Geschichten gleich selbst liest. Dies am Donnerstag, 15. Oktober um 20 Uhr im Treff·6038 Gisikon. Der Eintritt ist frei.

«Wandern ist doof» hat als Titel verfangen, bei allen, die diese Aussage teilen und bei allen, die diese Aussage unhaltbar fanden. Alle wollten wissen, warum denn genau das Wandern doof sei. Und für alle wird das Resultat eine Überraschung gewesen sein. Genau so wird das mit den «Matterhörnern» enden. Ein Matterhorn ist genug, denkt man sich, warum Matterhörner?

Nun liest Bianca Imboden aus ihrem Werk und die Gäste werden erfahren, dass die vielen Matterhörner – 40 an der Zahl – Bilder sind. Bilder gezeichnet, gemalt, skizziert, in Öl, Kreide, Acryl, die die Innerschweizer Seilbähnlerin Antonia von ihrer früh verstorbenen Schwester Mona geerbt hat. Und was soll sie jetzt mit 40 Matterhörnern, wo sie das echte Matterhorn noch nie aus der Nähe gesehen hat und sowieso zu viel Rummel um den Berg gemacht wird. Schliesslich hat es in der Innerschweiz auch schöne Berge. Nun, Antonia fährt nach Zermatt, schaut sich das Matterhorn an, als es sich endlich zeigt. Und sie findet heraus, warum die Bilder entstanden sind, warum gerade sie diese geerbt hat und was sie mit ihnen machen könnte.

Beim Schreibstil von Blanca Imboden ist klar, dass ein krimineller Einschlag und eine zaghafte Liebesgeschichte mit zum Plot gehören. Und weil es meist ein besonderes Vergnügen ist, die Autoren und Autorinnen ihre Werke selbst vortragen zu hören, soll doch nicht die ganze Geschichte hier erzählt werden. Blanca Imboden macht das viel spannender und den Lesern macht es auch viel mehr Spass, wenn sie noch nicht alles wissen. Und so ist sicher – ein Besuch lohnt sich.

Organisiert wird der Anlass durch Regula Roggenbach von der Gemeinde- und Schulbibliothek Root und Urs Frey vom Treff·6038 Gisikon.

Blanca Imboden liest aus ihrem Roman «Matterhörner».
Blanca Imboden liest aus ihrem Roman «Matterhörner».