bb & friends eröffneten Lenzkonzerte Ebikon

Guter Sound und gute Stimmung - so lässt sich das erste Lenzkonzert von bb & friends in der Kultursonne zusammenfassen. Bild zVg.

Am Samstag, 3. März, spielten die Singer-Songwriter «bb & friends» im Rahmen der ersten Lenzkonzerte Ebikon in der ausverkauften Kultursonne.

pd/Red. Ebikon. Mit den «Lenzkonzerten» lädt die Kultursonne sein Publikum zu fünf stilistisch sehr unterschiedlichen musikalischen Ereignissen ein. Das erste gestalteten Bruno Baumberger, Bela Bollina und Thomas Eltz, bestens bekannt auch als «bb & friends». Die Songs des harmonierenden Trios wurden mit unterschiedlichen Instrumenten abwechslungsreich und mehrstimmig präsentiert.

Dem Anspruch der Kultursonne, dem Publikum auf seiner charmanten Kleinbühne Anlässe zu präsentieren, die von Leidenschaft und Spielfreude geprägt sind, wurde diese sympathische Formation bestens gerecht. Das Konzert bestand aus abwechslungsreichen Eigenkompositionen, gesungen in französisch, englisch und Mundart. Songs über die Sehnsucht nach dem Meer, das Bedürfnis nach Freiheit und Geborgenheit, stimmig arrangiert und fern von Kitsch. Bruno Baumberger und Bela Bollina ergänzten sich gegenseitig mit ihren akustischen und elektrischen Gitarren, Thoma Eltz vervollständigte den Sound am e-Piano, gelegentlich mit einer Mundharmonika.

Einige Songs an diesem Abend weckten gute Erinnerungen an die Eröffnungskonzerte der Kultursonne im Januar 2019, welches «bb & friends» gemeinsam mit dem Living People Chor gestalteten. Doch es gab auch sehr viel Neues zu entdecken. Im aktuellen Programm «bien sûr» finden neben den eigenen Songs auch Lieder von Jean Louis Aubert ihren Platz, einem französischer Künstler, der dem Trio sehr am Herzen liegt.

Die Atelierbühne der Kultursonne, welche unmittelbar hinter dem Restaurant Sonne liegt, bot an diesem Abend einmal mehr ein sehr stimmungsvolles Ambiente, welches das Publikum auch nach dem Konzert zum Verweilen einlud. An jedem weiteren März-Wochenende wird die Bühne erneut zu einem Treffpunkt, es folgen Konzerte mit Blues, einem Jodelquartett, Global Folk und Jazz-Klassik-Soundtrack. Alle Anlässe werden gestaltet mit Formationen, die durch mindestens ein Mitglied einen unmittelbaren Bezug zu Ebikon haben.