Energie bildlich dargestellt

EBIKON – Ausstellung mit Bildern und Keramiken von Werner Vollack im Senevita

Bis zum 8. Mai stellt der Ebikoner Künstler Werner Vollack im Foyer des Alters- und Pflegezentrums Senevita in Ebikon aus. Seine neusten Bilder und Keramiken stossen auf grosses Interesse.

14_Ausstellung_Werner-Vollack

Gegen 50 Personen nahmen an der Vernissage vom 9. April teil. Sie liessen sich vom Thema «Universum/ Energie» inspirieren, gratulierten dem Künstler und genossen die Jazzeinlagen seiner Enkelin Carmela Sager.  «Mir ist wichtig, dass die Bilder das Interesse wecken und zum Denken anregen», meint Werner Vollack, «vor allem sollten die Bilder etwas ausstrahlen, das die Betrachter berührt. Mir sind auch Reaktionen wichtig».  Nicht ganz einfach ist die Materie für den Laien zu verstehen: Dynamik und die Unendlichkeit der Energie oder Entstehung des Lebens. Aber die Bilder helfen, z.B. «Reflexion»– Glanzlichter mit Sonne oder «Sichtbares Licht» – Regenbogen nach Gewitter. Oder die vier Bilder mit dunklem Hintergrund, eine lyrische Darstellung einer Planetenentstehung: Energie pur. «Erst im Laufe der letzten Jahre wurde für mich das Thema Energie gleich Materie immer ausgeprägter», so Vollack.

Gestalterisch einzigartig sind die Keramiken, Skulpturen von ineinander verschlungenen Menschen, Kugeln mit Plattgold patiniert, Schalen mit Kupfer verziert. Sehenswert sind auch die Tonvasen, die in Freihandtechnik gefertigt wurden. Das erfordert besonders viel Erfahrung – und auch Zeit. Sehr schöne Arbeiten von Werner Vollack, die man einfach gesehen haben muss.

Ursula Hunkeler