Grandiose Jahreskonzerte der Brass Band Musikgesellschaft Root

Auftritt auf hohem Niveau begeisterte das Publikum. Bilder zVg.

Ungewohntes Datum der Jahreskonzerte, neue Musikanten mit auf der Bühne – aber sonst fast alles wie gehabt: die Brass Band Musikgesellschaft Root begeisterte am Konzertwochenende von Anfang Oktober mit zwei Konzerten auf hohem Niveau.

Dank der tollen Nachwuchsarbeit der Musikschule Rontal eröffneten wiederum die Rontaler Nachwuchsformationen die Konzerte. Am Freitag lancierte die Young Wind Band Rontal den Konzertabend, am Samstag begrüssten die jungen Musikantinnen und Musikanten der First Groove Band Rontal das Publikum.

Die Brass Band eröffnete das Konzert mit «Mercury», einem bekannten Konzertmarsch aus der Feder von Jan van der Roost. Und kaum hatte das Konzert Fahrt aufgenommen, forderte Solist Timon Zurfluh das Publikum schon zum Tanz auf. Der junge Soloposaunist zeigte in «Dance Sequence» von Gareth Wood sein ganzes Können. Auch die Brassband war als Begleitung gefordert, tanzte aber gekonnt mit und unterstützte den Solisten mit Bravour. Apropos junger Musikant: Präsident David Emmenegger begrüsste in seiner Ansprache mit Simon Lauber und Manuel Wyss hoch erfreut zwei junge Musikanten in der Band.

Im zweiten Konzertteil entführte die BBMG Root in ferne Galaxien, liess die Pet Shop Boys hochleben, und das Flügelhorn-Posaunen-Quintett bestehend aus Silja Künzler, Dario von Muralt, Claudio Coray, Fabian Estermann und Mario Calcagnini lud das Publikum mit der Ballade «Lullabye» von Billy Joel, arrangiert von Philip Harper, zum Träumen ein. Mit «Malaguena» zündete die Band ein spanisches Feuerwerk und sorgte mit «Last Call» für einen bombastischen Konzertschluss.

Selbstverständlich forderte das Publikum an beiden Konzerten mit tosendem Applaus Zugaben. Die Brass Band Musikgesellschaft Root bedankte sich mit einem flotten Marsch und dem ruhigen «Abendlied» als Zugaben beim Publikum und rundete die unterhaltsamen Konzerte gekonnt ab. Im Anschluss genossen die Musikantinnen und Musikanten zusammen mit dem zahlreich erschienen Publikum das gemütliche Beisammensein und feierte teilweise bis spät in die Nacht an der Bar.

Wer die Konzerte in Root verpasst hat oder sich bereits auf die nächsten Jahreskonzerte freut: am 10. und 11. November 2023 sind die nächsten Jahreskonzerte bereits wieder geplant – wie gewohnt Mitte November. Mittlerweile befindet sich die BBMG Root in der intensiven Vorbereitung auf den Schweizerischen Brass Band Wettbewerb vom 19. November in Montreux. Hoffentlich begeistert die Band auch in Montreux die Fans und das interessierte Publikum – und im Idealfall natürlich auch die professionelle Jury!