Alt-Bewährtes und Neu-Unerhörtes

KlangWerk 71, Ebikon präsentiert SÆITENWIND

Am Sonntag, 15. Dezember, findet um 11.15 Uhr ein weiteres fantastisches Konzert von KlangWerk 71 im Saal der Kunstkeramik Ebikon statt. Das Trio SÆITENWIND mit Olivia Steimel (Akkordeon), Karolina Öhman (Cello) und Jonas Tschanz (Saxophone) – zwei von ihnen gewannen den Migros Kulturprozent-Preis – präsentiert ein vielfältiges Konzertprogramm. Gespielt werden Werke vom Barockkomponisten Jean-Philippe Rameau bis hin zu zeitgenössischen Klängen von Mischa Käser.
Das Trio SÆITENWIND debütierte im Frühjahr 2013 beim internationalen Liaisons-Festival in Moutier und tritt seitdem vor allem in der Schweiz und in Deutschland auf. Die drei charakterstarken Instrumente Akkordeon, Saxophon und Violoncello bringen eine selten gehörte Klangmischung hervor, die durch ihre Vielfalt überrascht. Im September 2013 haben sie den 2. Preis bei dem Concours Nicati für zeitgenössische Musik gewonnen. Das Trio SÆITENWIND setzt sich vor allem mit neuer Musik auseinander und will das Interesse daran fördern. Die enge Zusammenarbeit mit jungen Komponisten ist ein wichtiger Bestandteil ihres künstlerischen Schaffens. Zudem widmet sich das Trio neben Aufführung zeitgenössischer Musik auch Transkriptionen aus anderen Epochen. Durch die sorgfältige Auswahl zwischen Alt-Bewährtem und Neu-Unerhörtem entsteht eine kontrastreiche und spannungsvolle Verbindung.
Das Konzert findet im Saal der Kunstkeramik statt: Kunstkeramik, Luzernerstr. 71, 6030 Ebikon (Bus 22/23 ab HB Luzern bis St. Clemens). Am Schluss des Konzerts wird eine Kollekte zu Gunsten der MusikerInnen erhoben. Mehr Infos: www.klangwerk71.ch
11_Saeitenwind_01