Alles dreht sich um die auftauende Martha

Seniorentheater Ebikon spielt wieder gross auf

EBIKON – Am 4. April lädt das Seniorentheater Ebikon zur Premiere. Gespielt wird vom elfköpfigen Ensemble unter der neuen Regisseurin Hanni Eigel der zum Nachdenken anregende und mit viel Lebensweisheiten bespickte Drei-Akter «Tauwätter».

ro. Dieser Tage flatterte ein attraktiv gestaltetes Flugblatt in alle Haushaltungen, welches das neue Stück «Tauwätter» des Seniorentheaters Ebikon ankündigte.  Darin hiess es, dass die neueste Produktion voll im Trend liege. Die Neugierde war geweckt.  Spontan besuchte der «rontaler» am 18. März eine Probe im Pfarreiheim – es war die 32. seit November 2013. Dabei erfuhr er allerlei Wissenswertes und Überraschendes. So wird die Gleichberechtigung zu 100% umgesetzt – die aktuelle Theatergruppe besteht aus fünf Frauen und fünf Männern. Dazu kommt ausserhalb der Seniorengrenze die neunjährige Janina. Sie hebt das Durchschnittsalter auf 70 an! Der Altersunterschied vom jüngsten zum ältesten Spieler beträgt sage und schreibe 71 Jahre.

Zum Inhalt: Die reiche Fabrikantenwitwe Martha lebt ganz allein und zunehmend einsam wie verbittert in einer grosszügigen  Villa. Verwandte und Freunde raten ihr als Alternative, doch eine Alters-WG  zu realisieren.  Zaudernd lässt sich Martha überzeugen und schon bald bevölkert eine buntgemischte Truppe die WG Seerose.  Viele lustige Szenen wechseln mit ernsten Momenten, welche zum Nachdenken anregen. Und zuletzt ist die kleine Janina für das titelbezogene «Tauwätter»  verantwortlich…

Im Gespräch zeigten sich die Spieler begeistert von der neuen Regisseurin Hanni Eigel. «Sie weiss uns zu begeistern und führt uns einfühlsam wie kompetent durch das Stück», lautete die einhellige Beurteilung. Dazu die Regisseurin: «Die Spieler beeindrucken mich mit ihrem Engagement und vor allem mit ihrem ausgezeichneten Gedächtnis. Es ist eine wahre Freude, mit ihnen zu arbeiten. »

Nach der Premiere am  4. April sind weitere fünf Aufführungen vorgesehen: am 5., 6., 11., 12., 13. April. Beginn im Pfarreiheim ist sonntags um 17 Uhr, an allen anderen Daten um 19.30 Uhr.  Mit Freude vermerken die Verantwortlichen des Seniorentheaters, dass der Vorverkauf (Dropa Drogerie Ladengasse, Ebikon, Telefon 041 440 16 48) sehr gut angelaufen ist.

Die lebendig  geführten Gespräche sind mit vielen Altersweisheiten bestückt. Fotos: Ruedi Schumacher
Die lebendig geführten Gespräche sind mit vielen Altersweisheiten bestückt.
Fotos: Ruedi Schumacher
Auch Puppen spielen eine Rolle.
Auch Puppen spielen eine Rolle.
Regisseurin Hanni Eigel zeigt sich hocherfreut über die Leistungen der Akteure.
Regisseurin Hanni Eigel zeigt sich hocherfreut über die Leistungen der Akteure.