ALEX PORTER zeigt LICHTE NATUR

Die Zeit des kulturellen Stillstandes und des faktischen Berufsverbots hat der Adligenswiler Zauberkünstler und Wortpoet Alex Porter genutzt, um ausdrucksstarke Bilder und Lichtinstallationen zu schaffen. Porters Werke zeugen trotz der schwierigen Umstände der Entstehungszeit von einer filigranen Leichtigkeit.

Alex Porter sagt dazu: «Wenn ich mit meinen Bildern das Gefühl einer wundersamen, aber zerbrechlichen Natur erwecken kann, dann reicht mir das…ob das jetzt Kunst ist, ist mir eigentlich egal.». Alex Porter ist es ein Anliegen, auf die Zerbrechlichkeit der Natur aufmerksam zu machen: «Die Natur ist aufgebaut wie ein Kartenhaus; nimmt man unten eine Karte weg, fällt alles in sich zusammen.» So ist es denn auch bezeichnend, dass er – wohl gerade auch in Bezug auf die aktuelle Zeit – die gegenseitige Abhängigkeit zwischen uns und der Natur beleuchtet: «Würden wir unsere Aufmerksamkeit etwas mehr auf das filigrane Netzwerk der Natur lenken, sähen wir nicht mehr ‘die Umwelt’, sondern würden vielleicht das Wort ‘Mitwelt’ etwas häufiger in unser Handeln einbeziehen.»


Zu sehen sind die Lichtinstallationen erstmals in einer Ausstellung im St. Martinskeller in Adligenswil.

Die Vernissage (mit Zertifikatspflicht) findet statt am Mittwoch, 10. November um 19 Uhr.
Die Ausstellung ist an folgenden Tagen jeweils von 18.00 – 20.30 Uhr geöffnet:
11./12./15./17./21./22. November

Der Künstler ist während allen Öffnungszeiten persönlich anwesend und freut sich auf den
Austausch mit vielen Interessierten.