AC/DC-Gitarrist Malcom Young ist tot

Der ehemalige AC/DC-Gitarrist Malcom Young.

Mit erst 64 Jahren starb die australische Rocklegende vor fünf Tagen

«Highway To Heaven»: Der australische Young-Clan um die Känguru-Rocker AC/DC aus Sydney wird gegenwärtig vom Pech verfolgt: Nachdem vor einem Monat Songschreiber und Produzent George Young 70-jährig verstarb, folgte ihm der 64-jährige Malcom Young, ehemaliger AC/DC-Rhythmus-Gitarrist, welcher am 18. November seine letzte Reise antrat.

AC/DC, weltberühmte, hardrock orientierte Riffrock-Truppe der ersten Stunde und mit über 200 Millionen verkauften Tonträgern – u.a. «Highway To Hell» und «Back In Black» – eine der erfolgsverwöhntesten Rockbands aller Zeiten, haben innert dreissig Tagen zwei Todesfälle innerhalb der Familie zu beklagen.

Das AC/DC-Flaggschiff kam bereits 2014 arg ins Schwanken, als bekannt wurde, dass der Mitbegründer und Songwriter der Erfolgsrocker AC/DC, Malcom Young, aus gesundheitlichen Gründen wohl nie mehr mit seinen AC/DC-Bandkumpels live in Erscheinung treten kann. Bereits seit längerer Zeit litt Malcom Young an Demenz und lebte seit Jahren in einem australischen Pflegeheim.

In privater sowie in beruflicher Hinsicht hielt Malcom Young nichts von unnötigem Show-Klimbim. AC/DC, die Hardrock-Gruppe, als deren Chef er galt – zusammen mit seinem Bruder Angus Young – machten nie negative Schlagzeilen mit verwüsteten Hotelzimmern oder teuren Scheidungen. Bei AC/DC ging es über vier Jahrzehnte lang immer nur um eines: Um den unverkennbaren, schnörkellosen AC/DC-Sound, um wahren und unverfälschten Rock`n`Roll pur!

Malcom Young wirkte nie wie ein Musiker-Multimillionär

Der AC/DC-Gitarrist Malcom Young sah nicht aus wie ein schwerreicher Rock-Superstar. Zu Interviews in noblen Fünfstern-Hotels erschien Malcom und sein jüngerer Bruder Angus Young gerne in zerbeulten Jeans und verwaschenen T-Shirts – mit Plastiktüten in der Hand, so wie zwei dahergelaufene Handwerker auf der Suche nach dem Dienstboteneingang.

Nun denn: Nachdem auch Cliff Williams (Bass-Gitarre) bei AC/DC ausgestiegen ist, und Lead-Sänger Brian Johnson (70) mit Gehörproblemen zu kämpfen hat und forfait geben musste, steht die Zukunft der Überband AC/DC auf wackeligen Beinen. Seit ein paar Tagen nun ist Malcom Young im Rock-Himmel angelangt und mit seinem älteren Bruder George sowie mit dem 1980 verstorbenen AC/DC-Shouter Bon Scott vereint. Ruhe(t) in Frieden!

Mario P. Hermann

Der ehemalige AC/DC-Gitarrist Malcom Young.