Hans U. Alders «PHOTOMANIA» in der Online-Galerie

Ein Klick-klick hier, ein Klick-klick da: Die Massenbegeisterung, sich selbst zu fotografieren, ist grösser denn je. In der zehnten Ausstellung der Online-Galerie der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern zeigt der Luzerner Fotograf Hans U. Alder eine Auswahl von Fotografien aus seinem Langzeitprojekt «PHOTOMANIA», das sich dieser Freude am eigenen Bild widmet.

sm. Seit rund 200 Jahren ist der Mensch in der Lage, bedeutende Momente, wunderschöne Landschaften und nicht zuletzt sich selbst fotografisch festzuhalten. Nach der weitgehenden Ablösung der Analog- durch die Digitalfotografie hat die Anzahl an Fotos inflationär zugenommen. Quellen im Internet sprechen von mehreren Billionen Fotos jährlich, Tendenz steigend. Die Karikatur des Touristen in kurzen Hosen, mit Sonnenbrille und umgehängter Kamera ist in allen Kulturen bekannt und bereits wieder überholt. Das gute alte Fotoalbum als Ziel dieser Bilder ist kaum mehr im Gebrauch. Der neueste Trend, ein Selfie mit dem Handystick zu knipsen und in sozialen Netzwerken wie Facebook hochzuladen, ist hingegen ungebrochen: Die Akteure stellen sich gerne aus, sind im Zentrum der Aufmerksamkeit und alles andere bleibt Hintergrund. Das eigentliche Ziel scheint zu sein, sich im Nachhinein bewusst zu werden, wo man eigentlich war. Dass der Begriff «Selfie» 2013 zum Wort des Jahres erklärt wurde, spricht für sich. Und Hand aufs Herz: Wer kann voller Überzeugung behaupten, noch nie ein solches Bild gemacht zu haben?

Das erste Bild der Serie «PHOTOMANIA» von Hans U. Alder entstand 2005 im Grand Canyon National Park in den USA. Inzwischen hat der Fotograf viele solcher Szenen mitfotografiert: von Touristen beim Knipsen des einfachen Selbstbildnisses bis zur inszenierten, häufig etwas forciert wirkenden Selbstdarstellung. Die in der Ausstellung gezeigten Fotografien entstanden in den USA, China, Türkei, Spanien, Frankreich, Holland und der Schweiz. Das Langzeitprojekt ist noch nicht abgeschlossen und wird laufend ergänzt. Hans U. Alder (*1945) lebt und arbeitet in Schwarzenberg LU, neben seinen Tätigkeiten als Filmkameramann und Regisseur fotografiert er hauptsächlich für Publikationen und Ausstellungen. Seine Arbeitsbereiche liegen in der Reportage-, Landschafts- und der inszenierten Still-Life-Fotografie. Die Ausstellung «PHOTOMANIA» von Hans U. Alder in der Online-Galerie www. Fotodok-galerie.ch der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern ist bis Ende März 2016 zu sehen.

Fotodok

Zweck der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern (Fotodok) ist eine nachhaltige, öffentlich zugängliche Förderung des Kulturguts Fotografie im Kanton Luzern. Nebst dem viel genutzten Online-Lexikon www.fotodok.ch betreibt die Stiftung auf www.galerie.fotodok.ch eine Online-Galerie und bietet Luzerner Fotografinnen und Fotografen eine Plattform, um ihre Arbeiten vorzustellen. Bisher stellten aus: Daniela Kienzler, Ralph Kuehne, Fabian Biasio, Christof Schürpf, Roberto Conciatori, Natalie Boo, Sina Guntern, Lorenz Fischer, Anja Wurm. Die aktuelle Ausstellung zeigt Werke von Hans U. Alder und dauert bis Ende März 2016.

40_alder_Amsterdam_Holland

40_alder_Shanghai_China