Filmmusik – und Musicalprojekt «Sounds good… I guess?»

Als grosse Freunde von Filmmusik und Musicals organisiert das Ensemble (bestehend aus der Ebikoner Pianistin Laura Valkovsky und den Luzerner Sängern Rafael Gil, Kilian Schmid, Michael Hirst und Marisa Urfer) eine Konzertreihe mit drei Auftritten.

Von «dancing queen» bis «I feel pretty» – ein amüsantes Projekt, welches die Zuschauer mindestens zu einem leichten Mitwippen verführen soll.

Nach dem erfolgreichen Abschluss in „Bachelor of Arts in Music“ mit Hauptfach Klavier und Profil Klassik an der Musikhochschule in Luzern, freut sich Laura Valkovsky (24) ihr Studium mit dem Master in Instrumentalpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZhdK) bei Professor Karl-Andreas Kolly fortzusetzen. Bevor sie sich aber wieder 100% der Klassik widmet, entschied sie sich zusammen mit vier Sängern ein Konzept zu entwerfen, welches doch eine etwas andere Richtung nimmt, als ihre bisherigen Projekte.

Das Ensemble ist begeistert von den feinen Nuancen in der immer populärer gewordenen Filmmusik oder auch in Musicals, welche sowohl Schönes erzählen als auch manipulieren können, welche einem zum Staunen bringen oder uns sogar überraschen. Die fünf Musiker erstellten ein abwechslungsreiches Programm mit beliebten Songs von Elton John aus The Lion King oder Moulin Rouge, mit romantischen Melodien aus dem Filmmusical La La Land über den Jazz oder mit der Musik vom berühmten Leonard Bernstein aus dem amerikanischen Musical West Side Story. Beliebte Weihnachtslieder, wie «Fairytale of New York», dürfen im Dezember natürlich im Programm dieses Projektes nicht fehlen.

Die Teilnehmende Sängerin Marisa Urfer (24) begann im Herbst ihren Master an der Musikhochschule in Luzern. Michael Hirst (21), Kilian Schmid (20) und Rafael Gil (25) sind erfahrene Musicaldarsteller, welche mehrere Jahre im Verein «Musical Fever»
dabei waren und wichtige Hauptrollen übernahmen. Das Programm wird etwa eine Länge von einer Stunde haben. Es gibt Solostücke für Klavier und von Marisa Urfer arrangierte Songs für einen oder mehrere Sänger mit Klavierbegleitung. Neben dem Klavierspiel gibt es dazwischen auch von Michael

Hirst Gitarrenbegleitungen und diverse Percussions-Einsätze. Das Ensemble versprüht Enthusiasmus, wirkt auf unbekümmerte Art mitreissend und verspricht einen unterhaltsamen Abend, welcher dem Zuschauer zum schmunzeln bringen wird.

Konzertdaten

1. Dezember 2018 19.00 Uhr
Schlössli Wartegg

7. Dezember 2018 20.00 Uhr
Schloss Meggenhorn

16. Dezember 2018 17.00 Uhr
Aula, Kantonsschule Musegg