«Graffiti = Kunst» – Vielfältige, bunte Bilder, die begeistern

Berge an Spraydosen in bunten Farben standen, im Wüest Chäller Buchrain, bereit als sieben Sprayeranfänger, Jugendliche und Erwachsene, zu dem 3-tägigen Workshop «Graffiti = Kunst» vom Kulturforum Buchrain eintrafen.

Rayo, Graffiti-Künstler aus Luzern, führte kurzweilig in die Graffiti-Techniken ein, bevor die Teilnehmenden ihre Kreativität freien Lauf liessen. Rayo motivierte jeden, mutig mit den Spraydosen umzugehen. Mit individuellen Tipps und Empfehlungen kitzelte er aus jedem, der Graffiti-Künstler, heraus.

Schon nach einigen Stunden entstanden ersten verzerrten Buchstaben, Schablonenbilder und «Wandmalereien». Jeder Künstler entwickelte seinen eigenen Stil und die Techniken wurden immer besser beherrscht. Die Vielseitigkeit der Graffiti-Kunst wurde sichtbar.

Als Gast berichtete Roger Schumacher vom Polizei Posten Ebikon über den Alltag der Polizei im Umgang mit illegalen Graffitis. Er machte sehr deutlich, dass diese zu Vandalismus und Sachbeschädigungen gehören, und deren Sprayer mit Geldstrafe, Haft und hohe Kosten für die Säuberung der beschädigten Flächen, rechnen müssen. Er empfahl den Teilnehmern legal zu sprayen und Workshops, wie den vom Kulturforum Buchrain, oder freigegebene Flächen zu nutzen.

Künstlerische Freiheit und offener Austausch forderten die Kreativität der Künstler, die in ihrem eigenen Rhythmus ihre Werke kreierten. Die Jugendlichen fragten immer wieder nach, wann der nächste Workshop stattfinden wird. Nach 3 Tagen hingen die Künstler fast 30 Bilder im Wüest Chäller auf, um sie für die Zeit der Ausstellung «Graffiti = Kunst» der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Am Abend der Vernissage kamen Mitglieder, Besucher und Familienangehörigen zusammen, um die Werke zu bestaunen und sich über den reizenden Begriff Graffiti auszutauschen. Die Vielfalt der ausgestellten Graffiti-Stile überraschte das Publikum.

Die Ausstellung ist noch am 27. und 28. Oktober von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.