Familienbuch für die Zeit der Trauer

Petra Jenni-Furrer aus Ballwil hat ein Buch geschrieben, das Familien – und besonders Kindern – beim Verlust eines geliebten Menschen helfen soll. 

Unbeschwerte und fröhliche Kinderjahre im Kreis der Familie sind ein Glück. Doch wenn ein geliebter Mensch stirbt, bleiben Herzen voller Erinnerungen zurück und die eben noch farbige Kinder­welt wird vorübergehend dunkler.

«In den vergangenen Jahren erlebte ich immer wieder, wie Kinder und Erwachsene aus meinem Umfeld liebe Menschen verloren haben und wie dadurch ihre ganze Welt für einen Moment ins Wanken geriet. Dabei stellte ich fest, dass es zum Thema Sterben kaum Bücher gibt, kindergerechte Trauer- und Erinnerungsalben, welche die Betroffenen in ihrer Trauerarbeit unterstützen können, praktisch keine. Diese Lücke wollte ich schliessen und habe deshalb das Album ‚Ich habe dich im Herzen‘ geschaffen», erzählt die Autorin Petra Jenni-Furrer. Das Buch ist für Kinder und Familien gedacht, die durch den Tod einen lieben Menschen verloren haben. Zauberhafte Illustrationen und einfühlsame Texte begleiten durch das ganze Album. Auf 48 Seiten hat es viel Platz für Gedanken, Gefühle und Erinnerungen. «Für die Erarbeitung holte ich mir Rat von Kinderpsychologen und von Pädagogen», so Petra Jenni-Furrer aus Ballwil.  

Sterben und Tod sind sensible Themen; schmerzhaft, traurig und in der Gesellschaft noch immer oft tabuisiert. «Ich habe dich im Herzen» nimmt sich dem Thema an, schafft eine Möglichkeit Abschied zu nehmen und bietet Platz für schöne, gemeinsame Erinnerungen. Mehr als 1000 Exemplare wurden seit Juni 2017 bereits verkauft.