Die Kultursonne Ebikon beginnt zu glühen

Der Verein «Kultursonne Ebikon» präsentiert am 25. Januar 2019 sein erstes Programm. Die «Kultursonne» hat sich zum Ziel gesetzt, im Zentrum von Ebikon regelmässig kulturelle Anlässe für ein breites Publikum zu veranstalten.

Dabei sollen ebenso lokale, nationale wie auch internationale Kulturschaffende zu entdecken sein. Den Anfang macht der «Living People Chor» am Freitag 25. und Samstag 26. Januar mit zwei Auftritten zu Gunsten der neu gegründeten Kleinkunstbühne im Saal des Restaurant Sonne. Dies wird vorläufig jedoch nicht der einzige Standort der Bühne sein. Weiter geht es bereits am Samstag 2. Februar mit einem Konzert im Saal des ehemaligen Gasthaus Löwen. Hier präsentiert das hochkarätige Luzerner Jazz-Trio «Hinterwonderland» die Songs ihrer ersten CD, koproduziert mit Radio SRF 2. Und bereits am Freitag 8. Februar folgt mit den «Stupid Lovers» eine bekannte Theaterformation aus Bremen, ebenfalls im Löwensaal. Ein Gastspiel im Rahmen des 20 Jahre Jubiläum von Theater Improphil Luzern, den amtierenden Schweizermeistern in Theatersport. Am Freitag 15. Februar präsentiert die «Kultursonne» eine Lesung mit Jürg Halter in der Bibliothek Ebikon. Dieser zählt zu den bekanntesten Schweizer Schriftstellern seiner Generation. Halter stellt seinen ersten Roman «Erwachen im 21. Jahrhundert» vor. Begleitet wird er dabei durch den legendären Schlagzeuger Fredy Studer. Über Studers musikalisches Schaffen wurde 2018 ein Buch inklusive LP veröffentlicht. Alle Publikationen sind an diesem Abend auch vor Ort erhältlich. Die «Kultursonne» wurde durch den Theater- und Kulturschaffenden Reto Bernhard initiiert. Dieser ist mit seiner Familie im Sommer 2017 nach Ebikon gezogen. Seither hat er auch das «Theateratelier Ebikon» und den temporären «Quartiertreff Sonnhalde-Halten» ins Leben gerufen. Der Vorstand der Kultursonne besteht neben ihm aus Kathrin Lustenberger-Pechmann und Christoph Brun.