Vorstand ad interim gewählt

LUZERN – Ein neuer, fünfköpfiger Vorstand führt ab sofort die IG Kultur Luzern. Die Delegierten haben an der ausserordentlichen Versammlung vom 7. Januar Urs Bugmann, Laura Breitschmid, Dominik Deuber, Angela Meier und Raphael Zingg in den Vorstand gewählt. Angela Meier und Dominik Deuber übernehmen das Co-Präsidium.

Am 7. Januar stand für die IG Kultur Luzern eine wichtige Weichenstellung an. Die Interessensgemeinschaft lud zu einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung mit Neuwahlen von Vorstand und Präsidium. Im Theaterpavillon Luzern entschieden sich die Mitglieder einstimmig, einen Vorstand mit beschränkter Amtsdauer bis zur nächsten ordentlichen Delegiertenversammlung einzusetzen. Dieser setzt sich aus Urs Bugmann, Laura Breitschmid, Dominik Deuber, Angela Meier und Raphael Zingg zusammen. Angela Meier und Dominik Deuber wurden zudem einstimmig für das Co-Präsidium gewählt.

Mit dem Einsetzen eines Vorstandes mit befristeter Amtsdauer werde die Kontinuität der IG Kultur Luzern gewährleistet und deren Handlungsfähigkeit sichergestellt, teilt diese in einer Mitteilung an die Medien mit.  Die Zeit bis zur nächsten ordentlichen Delegiertenversammlung könne investiert werden, um die Zusammensetzung des Vorstands unter Einbezug der Mitglieder zu überprüfen und diesen bei Bedarf zu ergänzen. Ein Vorstand, der die Verantwortung längerfristig trägt, soll an der Delegiertenversammlung im Sommer 2016 gewählt werden. Über alles weitere sowie das Vorgehen bezüglich der vakanten Geschäftsleitungsstelle will der Vorstand zu einem späteren Zeitpunkt informieren.