Daniel Scherz, Geschäftsführer & VR-Mitglied rontaler media ag

Liebe Leserinnen und Leser,
geschätzte Geschäftspartner

Wir gehen auf das Jahresende zu und blicken gerne – und offen gesagt auch ein wenig stolz – auf ein bewegtes 2016 zurück. Der «rontaler» hat sich in diesem Jahr definitiv gefestigt und klar bewiesen, dass er einfach zum Rontal gehört. Seit bereits rund vier Jahren erhalten Sie das Blatt wieder gewohnt regelmässig in Ihren Briefkasten. Seit unserer Übernahme der Regionalzeitung hat sich einiges zum Positiven verändert. Das Jahr 2016 spielte dabei ganz klar die Schlüsselrolle. Gerne berichten wir auch über ein paar Meilensteine, welche uns den Weg in neue Bereiche ermöglicht haben.

Digitalisierung des «rontaler»
Wichtige Anpassungen wurden notwendig, um für ein breites Zielpublikum attraktiv zu bleiben. Alle Printmedien sind inzwischen auch in digitaler Form abrufbar. Auch wir haben im Vorfeld die nötigen Schritte getroffen und können heute festhalten, dass wir den Einstieg in die Digitalisierung erfolgreich geschafft haben. Der «rontaler» ist auf den wichtigsten Plattformen präsent und betreut diese aktiv. Diese Anpassung machte es möglich, neue Leser auf uns aufmerksam zu machen. Neu dürfen wir auch die Online-News-Leser zu unseren treuen Kunden zählen. Diese rufen täglich unsere News auf rontaler.ch, Google+, Facebook, Instagram oder auch Twitter ab.

Videoproduktionen
Ein weiteres spannendes und wachsendes Angebot, welches wir in diesem Jahr starten konnten, ist die Produktion von eigenen Videobeiträgen auf Youtube und Facebook. Nicht nur unsere Leser profitieren von diesem Zusatzservice, auch für Werbepartner sind wir damit ein noch interessanteres Medium geworden, das weit mehr als nur klassische Inserate zu bieten hat. Gleichzeitig lässt sich für unsere Werbepartner der Werbeerfolg besser messen. Gemeinsam mit unseren Kunden können wir so eine individuelle und nachhaltige Werbestrategie entwickeln.

Gewohnte Treue
Denken Sie vielleicht, dass wir nun den Printausgaben deswegen weniger Aufmerksamkeit schenken? Im Gegenteil! Es geht uns in erster Linie darum, die Print- und Online-Medien miteinander optimal zu vernetzen. Die Inhalte werden nach wie vor sorgfältig für den Print produziert – mit dem Zusatz, dass diese jetzt auch online schnell und einfach verfügbar sind. Den lokalen Vereinen bieten wir gratis Platz für ihre Texte an – unser Beitrag zur Förderung des lokalen Zusammenlebens und zur Stärkung der Vereine. Auch die Gemeinden profitieren vom «rontaler», widmen wir ihnen doch die ersten Seiten jeder Ausgabe. Das Angebot wird rege und gerne genutzt. Übrigens: Die Texte können nun auch bequem online auf www.rontaler.ch eingetragen und übermittelt werden.

Daniel Scherz, Geschäftsführer Regionalzeitung Rontaler AG
Daniel Scherz, rontaler.ch

Herausforderung bleibt
Dennoch bleibt es für uns eine grosse Herausforderung, die Kosten im Griff zu halten. Die Printproduktion ist ein teures Unterfangen, und noch höher fallen die Verteilungskosten aus. Diese werden nach wie vor von der Schweizer Post in absoluter Monopolstellung bestimmt. Trotzdem halten wir als Traditionsbetrieb am Print fest und möchten Ihnen diese Dienstleistung auch in Zukunft anbieten. Wir sind stolz auf unser Team, das mit grossem Einsatz und viel Herzblut täglich Grossartiges leistet. An dieser Stelle möchten wir, das «rontaler»-Team, es nicht unterlassen, auch unserem Verwaltungsratspräsidenten Beat Grüter für sein grosses Engagement herzlich zu danken. Nur dank der vielen Helfer und Sympathisanten sind die Herausforderungen kalkulierbar.

Im Namen der rontaler media ag möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ich bin stolz auf unser Umfeld, zu welchem Sie als treue Leserschaft, Werbepartner oder Lieferant gehören.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr!

Daniel Scherz
Geschäftsführer & VR-Mitglied
rontaler-media ag