Zehntes Zunftbot und erste Zunftmeisterin: Sonja I.

DIERIKON/LUZERN – Wegen des Jubiläums «10 Jahre Dörfli-Zunft Dierikon» wurde dieses Jahr das Zunftbot in den Rathausturm in Luzern verlegt, welcher von der Fasnachtszunft Fidelitas Lucernensis genutzt wird. Er sollte nach den Wünschen der Zünftler aus Dierikon als würdiger Rahmen zum diesjährigen Jubiläum dienen.

Ein Abgesandter der Luzerner Zunft empfing die Zunftmitglieder mit einem Apéro in den heiligen Hallen des Rathausturms. Nach einer interessanten Einsicht, die Bruno Wespi in die Entstehungsgeschichte der Fidelitas Lucernenis gewährte, durften die Zunftmitglieder eine Führung und einen atemberaubenden Blick rund über Luzern geniessen.

 Zunftmeisterpaar vorgestellt

Pünktlich um 19 Uhr begrüsste der Präsident alle Zunftmitglieder herzlich. Nachdem er kurz über die Tätigkeiten des Zunftrates im vergangenen Vereinsjahr berichtete und die Jahresrechnung eingehend dokumentiert und genehmigt wurde, ging es dann auch rasch zum gemütlichen Teil über. Mit einem feinen Nachtessen wurden die Zünftler zunächst kulinarisch verwöhnt. Dann endlich wurde das neue Zunftmeisterpaar Sonja I. mit Guido I. Riedweg vorgestellt. Sonja, die ihrem Namen als Sonne alle Ehre macht, so wird erzählt, sei so eine richtige Fasnachtsnärrin, was ihr Guido mit einem verschmitzten Lachen bestätigte. So war man sich unter den Zunftmitgliedern schnell einig, dass der Zunftrat mal wieder mit der Wahl ins Schwarze getroffen hat. Das Weibelpaar Schnidi I. und Martha I. Schnider, welche statutengemäss vom Zunftmeisterpaar gewählt werden dürfen, stehen erneut dem Zunftrat und dem Zunftmeisterpaar zur Seite. So halfen sie den Zünftlern mit einem Rätsel auf die Sprünge, als es galt, das Motto der beiden zu erraten. Mit einem Memoryspiel wurden alle mal wieder zu kleinen Kindern und rätselten um das Motto. Doch bald hatten es zwei herausgefunden: «Wätterfescht» – so lautet das Motto des Zunftmeisterpaares – wie könnte es auch anders lauten nach dem Sommer 2014!

Wetterfest in die Fasnacht 2015

Verdutzt schauten die zwei Wetterfrösche drein, als der Weibel Schnidi den beiden als Wetterkrone ein Schirmchen auf den Kopf montierte. Ausgerüstet mit Schirm, Charme und Melone – äh – Regenschutz und Pfeife mussten sich die beiden den Angriff: «Wasser marsch!» einiger Feuerwehrleute aus der Zunft über sich ergehen lassen. Damit es an der von den beiden prophezeiten wätterfeschten Fasnacht nicht allzu feucht zu und her geht – zumindest was von oben kommt – garantiert Sonja I. schon mal mit ihrem Namen, dass die Sonne während der närrischen Zeit sicher im Herzen und hoffentlich auch wettertechnisch lacht. Zur Inthronisationsfeier am Samstag, 10. Januar 2015, ist jedermann herzlich eingeladen. Offen ist das neue Zunftmeisterpaar für ein Schwätzchen auch an der Dieriker Kilbi am 19. Oktober, wo die Zunft für alle Besucher wieder einen feinen Risotto zubereitet. Mehr Infos über die Dörfli-Zunft Dierikon unter www.doerfli-zunft.ch.

Birgit Rüetschi