«Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr»

ROOT – «Der Sportklub Root ist stolz», sagt Daniel Schwab, Pressechef des SK Root, «auf die grosszügige Unterstützung eines erfolgreichen Gewerblers wie Emilio Stecher zählen zu dürfen. In seinem Betrieb leistet er – ähnlich wie der SK Root – einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Und mit dem Hauptsponsoring unseres Hallenturniers ermöglicht er der fussballbegeisterten Jugend im Dorf jedes Jahr ein unvergessliches Erlebnis.» Der angesprochene Emilio Stecher, Inhaber der Emilio Stecher Natursteine in Root, meint dazu: «Wir sponsoren Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur und Nachwuchsförderung, weil wir überzeugt sind, dass sich unser Engagement lohnt. Ausserdem fühlen wir uns besonders gut, wenn wir ein positives Feedback bekommen.»

Lokales Sponsoring ist in den letzten Jahren stark in den Fokus gerückt und zahlt sich aus. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für diese Art der «Werbung» und können dabei nur gewinnen. Beim Sponsoring werden die Unterstützung von sozialen, sportlichen, wissenschaftlichen, ökologischen oder kulturellen Projekten mit dem eigenen Imagegewinn verknüpft. Der Beitrag muss nicht immer monetär sein: Ein Fussballtrikot ist ein gutes Beispiel für einen effizienten Mitteleinsatz. Das Logo der Firma ist jederzeit gut sichtbar und kurbelt damit den Bekanntheitsgrad des Unternehmens an. «Wenn immer möglich», so Stephan Brunner, Inhaber von ghost.company, «organisieren wir einen Event im Rahmen einer Veranstaltung des Sponsornehmers. Es ist die perfekt Plattform, die Kunden der Emilio Stecher in einem ungezwungenen Rahmen besser kennenzulernen und Geschäfte anzubahnen.» Sponsoring macht ein Unternehmen attraktiv für Kunden, aber auch für neue Mitarbeitende. Das Engagement schafft lokale Verankerung und sorgt für den stetigen Aufschwung der Marke. Der Fall Emilio Stecher ist ein Beispiel, das es eigentlich zu kopieren gilt.