Weihnachtsfeier der Männerriege Ebikon

EBIKON – Die Senioren der Männerriege genossen eine unterhaltsame Weihnachtsfeier

Am 14. Dezember feierten die Senioren der Männerriege Ebikon ihre beliebte Weihnachtsfeier im Pfarreiheim Ebikon. Das Mundharmonika-Quintett Colores, die Dia-Show von Remy Buchmann sowie der Klavierauftritt von Anita Waser waren die Highlights.

Die OK-Mitglieder Günther Seifert, Hans Stalder, Leo Sattler und Franz Bucher konnten rund 90 Personen im festlich geschmückten Pfarreiheimsaal willkommen heissen. Doch zuvor genossen alle den Apéro, der ihnen im Foyer zur Begrüssung offeriert wurde. Die Senioren der Männerriege mit ihren Frauen und einigen Gästen genossen die Atmosphäre und freuten sich auf einen geselligen Abend. Hans Stalder eröffnete die Weihnachtsfeier mit einem kurzen Gedicht und wünschte allen einen guten Appetit beim anschliessenden Nachtessen. Einmal mehr zauberte Riegenmitglied Claus Meyer zusammen mit seiner Frau Nada ein feines Menü auf die Teller: Warmer Beinschinken mit Kartoffelsalat und diversen Salaten. Dieses traditionelle Menü war bei allen beliebt und die Teller waren ganz schnell leer gegessen. Man konzentrierte sich auf die Vorgänge auf der Bühne.

Unterhaltungsangebot konnte sich sehen und hören lassen

Inzwischen hatte das Mundharmonika-Quintett Colores Platz genommen. Ihr Auftritt war genial und wenn man nicht gesehen hätte dass es sich nur um Mundharmonikas handelte hätte man wohl eine heterogenere Band vermutet. Beeindruckend war Käthy Regli, ihre Akkord-Mundharmonika wiegt 2.5 kg und bringt 360 Töne hervor. Riegenmitglied Martin Jenni, Werner Emmenegger und Hardy Regli spielten die erste oder zweite Melodie und Fredy Frank den Bass. Sie entführten die Zuhörer unter anderem in den Wilden Westen, nach Griechenland oder in den Tessin. Begeistert wurde im Rhythmus geklatscht und erst nach zwei Zugaben kehrte Ruhe ein. Nicht zuletzt, weil jetzt das Dessert serviert wurde – ein feines Stück Torte. Mit Interesse wurde die musikalische Dia-Show von Remy Buchmann verfolgt: Auf Grossleinwand wurden Events vom vergangenen Riegenjahr gezeigt, versehen mit treffenden Bildlegenden die oftmals ein Schmunzeln hervorriefen. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Anita Waser, Lehrerin und Organistin. Virtuos spielte sie eine Weihnachtsmelodie nach der anderen, und man wunderte sich, dass es so viele gab. Bei den beiden letzten Liedern «O du fröhliche» und «Stille Nacht» standen alle Anwesenden ehrfürchtig auf, was dem Moment eine besondere Note verlieh.

Das Luzerner Mundharmonika-Quintett «Colores» beim Auftritt an der Weihnachtsfeier. Bild zVg.
Das Mundharmonika-Quintett Colores beim Auftritt an der Weihnachtsfeier im Pfarreiheim. Bild zVg.

OK gibt das Zepter weiter

Zum Schluss bedankte sich Hans Stalder bei allen Helferinnen und Helfern: bei der Service-Crew Conny Fischer, Irma und Martina Ineichen, Anneliese Stadelmann und Anita Emmenegger, bei Ursula Bucher für den Christbaum und Eugen Triebold und Toni Emmenegger für das Schmücken, beim Hauswart Hans-Peter Schöpfer, bei Remy Buchmann für die tolle Dia-Show, beim Deko-Team für das Schmücken der Tische sowie bei Anita Waser für ihren Klavierauftritt. Er bedankte sich aber auch bei seinen OK-Kollegen und informierte nochmals klar, dass dies die letzte von ihnen organisierte Weihnachtsfeier gewesen sei. Eine weitere Ehrung durfte Guido Holenstein entgegennehmen für seine zehnjährige Koordination und Organisation bezüglich Teilnahme am Stadtlauf und am Swiss City Marathon. «Wir haben die Weihnachtsfeier gerne organisiert», meinte Günther Seifert am Ende, «aber wir bleiben dabei, wir hören auf. Es soll ein neues OK die Verantwortung übernehmen. Ich kann aber schon mithelfen und die Anmeldungen übernehmen». Auf die neue Crew darf man gespannt sein – auf alle Fälle wurde das Datum der Weihnachtsfeier 2017 auf den 13. Dezember festgesetzt.

Ursula Hunkeler