Wandern im Sagenhaften Entlebuch

Vom 03.-05.10.2021 wanderte Jungwacht & Blauring Luzern, kurz JuBla durchs schöne Entlebuch. Dank der grosszügigen Unterstützung und der engen Zusammenarbeit mit Luzerner Wanderwege, waren 9 Teilnehmerinnen mit 7 Leiterinnen und Leitern unterwegs. Wanderschuhe geschnürt, Rucksack gesattelt und los gings.

Nach dem Treffpunkt in Schüpfheim am Bahnhof gings mit dem ersten doppelstöckigen Postauto aus dem Entlebuch weiter Taleinwärts. Von Hüttlenen über Sörenbergli bis hin zum Lagerhaus im Schneebergli, konnte der wunderbar bereitgemachte Wanderweg entlang der Emme genossen werden. Faszinierend wenn zudem bedacht wird, dass dahinter Freiwilligenarbeit steckt. Nach einem sonnigen Wandertag am Sonntag, wurde die Spielwiese mittels Gemeinschaftsspielen durch die Wandertruppe eingeweiht.

Dem Wetter zu Trotze wurden die noch trockenen Wanderschuhe gebunden und die Regenkleider eingepackt.  Vom Schneebergli über die Blattenegg via dem Lattgässli führte der Weg aufs Brienzer Rothorn. Für einige Sekunden meinte es gar Petrus gut und liess ein kurzer Blick auf den Brienzersee zu. Nach der Rückkehr folgte ein Gaumenschmaus und ein Singabend im Lagerhaus. Dank dem das so viele Personen aus verschiedenen Scharen aus dem Kanton Luzern aufeinandertrafen, gestaltete sich der Singabend als ein amüsantes Hörspiel.

 

Vollgepackt mit feinem Essen und vielen schönen Erinnerungen, wanderte die Gruppe aus dem Lagerhaus übers Kemmeribodenbad zur Marbachegg. Eine wunderbare Weitsicht ins herbstliche Entlebuch liess das Wanderlager sagenhaft und doch noch etwas trocken abrunden.