Der Wald als Spielraum

ADLIGENSWIL – Waldspielgruppe Fliegenpilz bietet Erlebnis und Abenteuer für Kinder

Einmal ist der Haselnussstrauch eine Burg, das nächste Mal ist er ein Flugzeug: Der Wald inspiriert die Fantasie der Kinder. Nichts ist vorgefertigt, alles kann selbst erschaffen  werden.  Diese  Art  des  Spielens  gibt  es  nur  in  der  Waldspielgruppe.

39-34_waldspielgruppe

Jeden Dienstagmorgen trifft sich eine fröhliche Kinderschar im Alter von drei bis fünf Jahren (maximal 12 Kinder) mit zwei kompetenten Waldspielgruppenleiterinnen bei der Post Adligenswil. Nach einer kurzen Busfahrt bis Adligenswil Stuben wandert die Gruppe zum Waldplatz. Auf dem Weg entdecken die Kinder immer wieder Interessantes, zu jeder Jahreszeit etwas Anderes. Bei einer kleinen Pause auf dem Weg wird oft gesungen oder ein Spiel gemacht. Im Wald erwartet die Gruppe das Waldsofa, welches an einem gemeinsamen Tag mit den Eltern, Kindern und Leiterinnen gebaut wurde und das
über das Jahr bei verschiedenen gemeinsamen Anlässen besucht und ausgebessert wird.

Basteln und Geschichten erzählen

Natürlich gibt ein Morgen im Wald auch Hunger. Rund um das Feuer werden die Znüni ausgepackt. Danach werden Geschichten über den Wald und deren Bewohner erzählt, etwas aus Naturmaterialien gebastelt oder Bewegungsspiele gemacht. Nach einem erlebnisreichen Morgen macht sich die Gruppe zufrieden und mit einer gesunden Müdigkeit auf den Rückweg. In Jackentaschen und Rucksäcken steckt vielfach ein Waldschatz, welcher bei der Rückkehr in Adligenswil stolz den Eltern gezeigt werden kann.

Wer Interesse hat, sein Kind an lehrreichen Walderlebnissen teilnehmen zu lassen kann sich auf der Website waldspielgruppe-adligenswil.jimdo.com anmelden.