Viel erreicht im ersten Jahr

HORW – GV des Vereins Luzerner Waldameisen-Schutz

Der Verein Luzerner Waldameisen-Schutz führte am 27. Aprilim im Restaurant Eule in Horw sseine erste Generalversammlung durch. 45 Mitglieder von insgesamt 108 fanden sich um 19.30 Uhr in der «Eule» ein.

Nach einem kleinen Imbiss konnte Vereinspräsident René Felder die Generalversammlung eröffnen. Alle Tagesgeschäfte wurden einwandfrei erledigt. Die Mitglieder sind stolz darauf, in der kurzen Zeit seit der Gründung vom 15. Mai 2017 bereits so viel erreicht zu haben. Dazu zählt die Mitgliederzahl von 108 Mitgliedern und ein erster kantonaler Kurs für neue Waldameisenwächter. 21 Waldameisenwächter sind kantonsweit an der Arbeit. Aber auch Lektionen an der landwirtschaftlichen Schule Schüpfheim wurden abgehalten, eine Begehung des Waldameisenlehrpfades Ufhusen durchgeführt, zusätzlich das Vorkommen von vier Arten Waldameisen im Kanton Luzern wissenschaftlich nachgewiesen und noch vieles mehr.

Manuela Santini Bisang wurde mit grossem Applaus als neues Vorstandsmitglied gewählt. Sie übernimmt das Amt als Aktuarin. Weitere Informationen sind zu finden unter www.luzerner-waldameisen-schutz.ch