UKW Brassband feiert den 20. Geburtstag

Die UKW Brassband in Concert in der BAR 59 in Luzern. Bild zVg.

EBIKON/LUZERN – Jubiläumskonzert im Stadtkeller Luzern am 9. Dezember

Die UKW Brassband aus Ebikon feiert ihren 20. Geburtstag. Am 9. Dezember findet das Jubiläumskonzert im Restaurant Stadtkeller in Luzern statt. Als Special Guests sind Sabina Zihlmann und Lorenzo Medici mit dabei.

Die UKW Brassband in Concert in der BAR 59 in Luzern. Bild zVg.
Die UKW Brassband in Concert in der BAR 59 in Luzern. Bild zVg.

Als sich vor über 20 Jahren mehrere Musiker aus der Zentralschweiz mit der Idee einer neuen Musikformation befassten, war nicht genau klar, was das Resultat sein soll. Das Resultat war aber, dass sie am 1.April 1996 im Restaurant Eintracht in Stans die UKW Brassband gründeten.

Von Beginn an haben sich die Musikanten zum Ziel gesetzt, mit einer neuen, frischen Form der Blasmusik die Zuschauer zu begeistern und mitzureissen. Nach einer kurzen Findungsphase fasste die Formation Fuss in Ebikon, wo sie auch als Verein beheimatet ist.

Das Repertoire der UKW Brassband besteht aus bekannten Coversongs, die speziell auf ihre Instrumentierung arrangiert werden und in dieser Form einmalig sind. Das Ergebnis lässt sich sehen und hören und hat in der Zentralschweiz einen neuen Trend gesetzt. Der Lohn für die vielen Proben waren unvergessliche Auftritte an Open-Air-Veranstaltungen, Luzerner Fest, Luzerner Stadtlauf, Chilbi Ebikon, Pavillon Luzern, Geburtstagsfesten, Hochzeiten und vieles mehr. Speziell in Erinnerung bleibt die CD-Produktion im 2003 und ein Jahr später das Konzert im vollbesetzten Stadtkeller. Wie in vielen Vereinen gab es auch bei der UKW Brassband einige personelle Wechsel. Ein grosser Teil der Mitglieder weist jedoch ein Dienstalter von über 15 Jahren auf! Als musikalischer Leiter führt Daniel Gasser seit Beginn durch die Proben. Die Freude an der Musik ist weiterhin vorhanden, die Stilrichtung ist immer noch breit aufgestellt: Jazz, Rock, Latin und Pop. Und das Motto ist unverändert: Die heissesten Coversongs werden mit der Intensität und Power eines Wirbelsturms, frech und groovig gespielt – von einer echten Brassband!

Zum 20. Geburtstag die UKW Brassband am 9. Dezember das Restaurant Stadtkeller reserviert, um den Anlass auch gebührend zu feiern. Als Special Guests bereichern Sabina Zihlmann und Lorenzo Medici den Sound und sorgen so für einen abwechslungsreichen Abend. Weitere Informationen auf www.ukw-brass.ch, Vorverkauf unter www.luzernerzeitung.ch/tickets oder info@ukw-brass.ch