Strassenfest auf der Sonnenterrasse Ebikon: Die LWG lud ein – und alle kamen

Am vergangenen Wochenende feierte die Liberale Wohnbaugenossenschaft Sonnenterrasse Ebikon ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Strassenfest.

26_Sonnenterrasse

wh. Beschluss und Vorankündigung wurde an der letztjährigen  GV der LWG «Liberale Wohngenossenschaft Sonnenterrasse Ebikon» gefasst und umgesetzt. So wusste jeder Bewohner, dass der 22. Juni zu reservieren war. Ziel war, wetterunabhängig ein ungestörtes Fest für Jung und Alt anzubieten und ein Mitwirken frühzeitig abzusichern. Also: Ein Zelt musste her.

Auf der definitiven Einladung anfangs Mai folgten gegen 100 Anmeldungen von Erwachsenen und 25 Kindern jeden Alters. Dieser Herausforderung konnte nur mit professioneller Hilfe eines befreundeten Gastwirtes und seiner professionellen Infrastruktur gelöst werden. Am vergangenen Freitag wurden nun Festzelt, Hüpfburg und Spielgeräte aufgebaut. Die Herzen der Organisatoren lachten, als auch die Wettervorschau Gutes ahnen liess.

Und so kam es auch: Erst spärlich, dann Gruppenweise trafen die jungen Eltern mit ihren liebenswerten Kindern ein. Dank der besonderen Verkehrslage der Sonnenterrasse war Fussball auf der Strasse oder der Wiese ein Hit. Es wurde ein Tischtennis-Turnier organisiert, die Hüpfburg malträtiert oder das Mikado strapaziert.

Und die Alten – stolz auf ihre Familien – erschienen zum Nachtessen: Viele mitgebrachte Kuchen und Cakes halfen bei der Finanzierung, wurde doch Speis und Trank zu Selbstkosten angeboten. Das Essen und die Getränke fanden Anklang, die Bar wurde rege benutzt und Erinnerungen ausgetauscht. Zum Unterhaltungsteil trug eine Dia-Show mit Bildern aus der 40-jährigen Geschichte der Sonnenterrasse bei. Die Bewohnenden haben sie zu dem gemacht, was sie heute ist: ein Wohnquartier für Jung und Alt – wo man sich kennt und gegenseitig schätzt.