Stimmgewaltiges Konzert zum Jahresauftakt

Bereits zum fünften Mal startete die Gemeinde Gisikon mit einem Konzert ins neue Jahr. Diesmal standen «The Lost Marbles» auf der Bühne; sie begeisterten das Publikum mit ihren Songs und ihrem musikalischen Können.

 

shab. Der Gisikoner Gemeindepräsident Alois Muri begrüsste eine grosse Zuhörerschaft zum diesjährigen Neujahrskonzert im Zentrum Mühlematt und hiess alle im Namen des Gemeinderates herzlich willkommen. Er freute sich, «The Lost Marbles» anzukündigen, ganz besonders weil Bandmitglied John Uhlenhopp in Gisikon wohnt und im vergangenen Jahr eingebürgert wurde.

Mitreissende Melodien

Das Trio «The Lost Marbles», was zu Deutsch so viel heisst wie die verlorenen Murmeln oder der verlorene Verstand, besteht aus John Uhlenhopp, der als Tenor auf den grossen Opernbühnen der Welt zu hören ist, dem ebenfalls eingebürgerten, ursprünglich aus Detroit stammenden Amerikaner Steve Loesche sowie dem Country-, Rock- und Bluesgitarristen Joe Schwach. Das Konzertprogramm setzte sich aus volkstümlichen Songs aus verschiedenen Teilen der Welt zusammen: Folk, Country, Bluegrass, Reggea, Celtic Songs. Irland war ebenso vertreten wie Amerika. Klassische Lieder wechselten sich mit unbekannten ab, und auch Eigenkompositionen von Steve Loesch fehlten nicht.

Akustisches Erlebnis

Die Instrumentierung mit Piano, Gitarre und Mandoline, eingesetzt in überraschender Vielseitigkeit, ergab einen Ohrenschmaus der  aussergewöhnlichen Art. Für ein besonderes Klangerlebnis sorgte vor allem John Uhlenhopps einmalige Stimme, die zum Beispiel in Merle Travis‘ Song «Dark as a dungeon» oder den keltischen Balladen hervorragend zum Ausdruck kam. Natürlich liess es sich der berühmte Operntenor nicht nehmen, mit «O sole mio» noch eine Kostprobe seines klassischen Könnens zum Besten zu geben – ohne Mikrophon und sehr zur Freude des Publikums. Selbstverständlich liess man das Trio nicht ziehen ohne eine Zugabe. Danach lud der Gemeinderat zum Apéro ein, bei dem der Dorfverein Gisikon-Honau im Einsatz stand.