Solarprojekt in Adligenswil hat gestartet

Erfreuliches Interesse am Solarprojekt in Adligenswil. Bild zVg.

Die Solardorf Adligenswil Genossenschaft ist – auch dank der tatkräftigen finanziellen und fachlichen Unterstützung der Albert Koechlin Stiftung – erfolgreich mit dem ersten Projekt gestartet.

pd/Red. Adligenswil. Am 4. April 2023 hat die CKW die Erlaubnis zur Solarstromproduktion erteilt. Genau zwei Jahre nach dem Start der Abklärungen sind nun 356 Module mit 90 kWp auf den Dächern des Riedbach-Parks in Adligenswil verbaut und erzeugen Sonnenstrom. Pro Jahr wird mit 152’000 kWh Ertrag gerechnet. Dies entspricht dem Energieverbrauch von 40 durchschnittlichen Haushalten. Bereits über 16‘000 kWh wurden seit Inbetriebnahme trotz wechselhaftem Wetter produziert, ca. 6 % mehr als im Businessplan angenommen. 

Erste Generalversammlung – knifflige Planungen

An der GV vom 11. Mai 2023 präsentierte der technische Leiter Peter Kocher den zahlreich erschienenen Mitgliedern die ersten Schritte und Resultate: „Trotz einer schwierigen Energielage, langwierigen Offertprozessen und Lieferverzögerungen der verschiedenen Bauteile ist es gelungen, die erste Solaranlage der Solardorf Adligenswil Genossenschaft zu realisieren“. Von vielen Glücksfällen sprach der Präsident Kari Kuhn und dankte allen, welche zu diesem ersten Erfolg beigetragen haben.

Wechsel im Vorstand

An der GV trat Roger Rölli zurück, da er sein Engagement auch in weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten reduzieren und seine Kräfte bündeln wird. Die Rolle des Aktuars wird Peter Kocher übernehmen und zusätzlich die technische Leitung weiterführen.

Optimistischer Blick in die Zukunft

Die Solardorfgenossenschaft hat weitere neue Mitglieder gewonnen und konnte auch grosse Dachbesitzer dazu animieren, ihre Dächer selbstständig mit Solarpanels zu bestücken. Ziel der Solardorf Genossenschaft ist es, zukünftig junge Leute von der Genossenschaft profitieren zu lassen. Die Solardorfgenossenschaft plant Grosskinder-Mitgliedschaften zu realisieren. Diese ermöglichen es, der nächsten Generation einen Sparbatzen zu generieren und zugleich weitere Impulse für neue finanzielle Unterstützung zu erhalten.