Schule Buchrain – Fasnachtsbasteln im Endspurt

Alle Jahre wieder… Auch dieses Jahr nehmen Kindergarten- und Primarklassen am traditionellen Fasnachtsumzug der Monster-Guugger teil, übrigens schon zum 16. Mal. Die Arbeiten in der Schule laufen auf Hochtouren, das Fasnachtsfieber steigt.

rs. Lange schon vor Weihnachten beginnen die Vorbereitungsarbeiten für den Fasnachtsumzug. Welches Sujet macht dieses Jahr das Rennen? Was für Materialien braucht es dazu? Welches Wegwerf- oder Verpackungsmaterial muss gesammelt werden? Was sieht toll aus und kostet nicht zu viel? Können die Schüler die Arbeiten auch selber ausführen?

Alles muss herhalten. Wer hätte gedacht, dass aus Damenstrümpfen oder Gummischläuchen Masken geschaffen oder dass Salatsiebe zu phantasievollen Kopfbedeckungen umgestaltet werden können? Und natürlich wird gekleistert und nochmals gekleistert. Es wird geklebt und gedruckt, gemalt und verziert, genäht und gestopft.

Dutzende von Pavacsäcken werden in Bären- oder Hexenkleider verwandelt. Die Schüler arbeiten in den Werkstunden motiviert und fleissig. Viel Applaus am Umzug wird sie freuen.