Schnelle Beine waren gefragt

EBIKON – Am Samstagnachmittag, 30. Mai, organisierte der Turnverein Ebikon unter OK-Präsident Sergio Saccardo den 40. «Schnellster Aebiker» auf den Schulanlagen Zenti. Rund 150 Kinder, Schülerinnen und Schüler, Damen und Herren aus Ebikon kämpften um den Sieg. Die Tagesbestzeit über die Distanz von 80 Meter erzielte Peter Strassmann mit 10.36, bei den Frauen Désirée Müller mit 12.12.

Auf dem Siegerpodest zu stehen mit einem Pokal in der Hand, das war das heimliche Ziel wohl aller Läuferinnen und Läufer. Die einen mussten beim Lauf feststellen, dass sie wohl doch zu wenig trainiert hatten, und andere erwarteten mit Spannung die Siegerehrung. Auf alle Fälle war es für alle eine Herausforderung, die 60 Meter (Kategorie E, D und C) bzw. 80 Meter (Kat. B und A) waren nicht zu unterschätzen. Bereits nach den Vorläufen mussten viele ihr Weiterkommen begraben, kamen doch nur die vier Besten jeder Kategorie in die Finalläufe. Nur die Jüngsten (Kat. E mit Jahrgang 2009 und jünger) wurden ohne Finalläufe bewertet. Hier gewann Mara Kaufmann mit 12.24 bei den Mädchen und Daniel Csoma mit 12.39 bei den Knaben.

Bestzeiten in allen Kategorien

In der Kategorie C (Jahrgang 05/06) erreichten die Bestzeit über 60 m bei den Knaben Thivin Mathirajan mit 9,79, während bei den Mädchen Joana Keller mit 10.07 siegte. 27 Knaben in der Kategorie D (Jahrgang 07/08) sprangen um die Wette – Sieger wurde Younes Youssi mit 10.67 vor Emanuel Küng mit 10.69. Schneller waren die Mädchen, Fiona Straub siegte mit 10.52 vor Stefanie Zurkirchen mit 10.53. In der Kategorie B (Jahrgang 03/04) siegte Ilona Meier mit 12.62 fast zeitgleich mit Barbara Nokaj mit 12.63. Schneller waren die Knaben mit 11.91 von Mark Nuaj und 11.93 von Niels Schamberger. In der Kategorie A (Jahrgang 01/02) kamen die Läuferinnen fast zeitgleich ins Ziel: Sina Banz siegte mit 12.17 vor Michelle Traber mit 12.18 und bei den Knaben siegte Joakuin Di Monaco mit 11.60 vor Omar Liibaan mit 11.77. Eltern und Erwachsene, die sich vom Lauffieber anstecken liessen, konnten sich in einer eigenständigen Kategorie Ü30 das Siegespodest untereinander streitig machen. Schnellste waren hier Verena Dubacher mit 12.66 vor Esthi Straub mit 12.95 und bei den Herren siegten Stefan Müller zeitgleich mit Antonio Petrino mit 11.57.

OK-Präsident lief aufs Podest

Antonio Petrino, Mitglied des TV Ebikons, lief als ehemaliger Sprinter seit Jahren wieder ein Rennen – er war vor Jahren sogar schnellster Seetaler. Stefan Müller startete eigentlich seiner Tochter Desirée zuliebe, und stolz sah sie, dass er auch einen ersten Platz erreichte. Sergio Saccardo, Präsident der Aktivriege, liess es sich nicht nehmen, selbst die Laufschuhe anzuschnallen und mitzumachen: «Als Präsident habe ich eine Vorbildfunktion, und es ist für mich selbstverständlich, auch am Lauf teilzunehmen». Etwas schwierig wurde es, als er bei der Siegerehrung sich selbst auf einen Podestplatz ankündigte… Nach der Siegerehrung wurden als krönenden Abschluss aus dem Pool der Athletinnen und Athleten vier Personen ausgelost, die jeweils einen Preis von Fr. 50.– mit nach Hause nehmen durften. Vereinspräsident Saccardo dankte abschliessend allen Helfern und Sponsoren für die wertvolle Unterstützung. Sein Dank ging auch an die Läuferinnen und Läufer, die mit ihrer Teilnahme die Organisatoren immer motivieren.

Perfekt organisiert

Einmal mehr organisierte der TV Ebikon den Anlass mit Bravour. Die neue Helfercrew meisterte ihr Debüt ohne Pannen und die rund 25 Helferinnen und Helfer in ihren grünen Vereins-T-Shirts waren nicht zu übersehen. Die Speakerin Stefanie Achermann agierte wie ein Profi. Die Sprinterbeiz, die erstmals in einem Festzelt untergebracht war, schloss ihren Betrieb erst um 21 Uhr. Ein kleiner Wermutstropfen: Dass nur drei Bahnen beim 80 Meter-Lauf benützt werden konnten, dafür trugen die Organisatoren keine Schuld. Der Belag, der vor kurzem ausgebessert wurde, hatte bereits wieder Löcher und die Organisatoren wollten einen unfallfreien Anlass.

Die Komplette Rangliste und eine Auswahl der besten Bidler des Tages können auf der Homepage des Turnverein Ebikons gesichtet werden: www.tvebikon.ch

11_Schnellscht-Aebiker