Samichlausbesuch im Wald

Auch dieses Jahr hat der Samichlaus in Inwil keine Hausbesuche durchgeführt, dafür hat er die Familien in sein Feriendomizil in den Wald eingeladen. Wie letztes Jahr sind auch 2021 sehr viele Familien dieser Einladung gefolgt.

Für die Chlausengesellschaft Inwil war klar, dass sie den Samichlausbrauch den Kindern nicht vorenthalten möchte, um so ein Stück Normalität in die Adventszeit zu bringen. Im Eibeler Wald wurden wiederum bei der Feuerstelle zwei Häuschen aufgestellt und liebevoll zu einem schönen Ferienzuhause für den Samichlaus dekoriert. Ein Tisch mit Stühlen, ein Bett, ein Koffer mit Kleidern und vieles mehr wurde aufgebaut. Licht wurde installiert und für den Samichlaus ein Schaukelstuhl mit kuscheligen Decken bereitgestellt. Der Weg vom Waldrand bis zum Samichlaus wurde mit Kerzen beleuchtet, was für eine vorweihnachtliche Stimmung sorgte. Nach einem Spaziergang durch den Wald bekam jede angemeldete Familie ihr persönliches Zeitfenster beim Samichlaus. Mit leuchtenden Augen bestaunten die Kinder und die Erwachsenen die Häuschen und der Samichlaus zeigte voller Freude sein vorübergehendes Zuhause.

Sogar das Nachthemd vom Samichlaus hing noch an der Wäscheleine… Mitgebrachte Zeichnungen wurden von der Dienerin direkt im Häuschen aufgehängt, gebastelte Laternen wurden bestaunt und natürlich durften die Kinder ihre gelernten Gedichte vortragen. Der Schmutzli war damit beschäftigt, das Feuer nie ausgehen zu lassen und die Geisselchlöpfer zeigten im ganzen Dorf ihr gelerntes Können und trugen so die Samichlaus-Stimmung ins ganze Dorf. Nachdem der Samichlaus den Kindern eine Mandarine und den Eltern ein paar Nüsse gegeben hatte, durften sich die Kinder auf den letzten Höhepunkt freuen. Beim Pfadiheim wartete nämlich noch der Esel vom Samichlaus, um gestreichelt zu werden.

Text und Fotos: Markus Felber