Ruedi Maurer wird neuer Präsident der Spitex Rontal plus

Ruedi Maurer ist der neue Präsident.

EBIKON – Die Spitex Rontal plus bietet Pflege‐ und Betreuungsdienstleistungen an, um Klienten das Leben zu Hause zu ermöglichen. Die Vereinsmitglieder haben an der jährlichen Versammlung Ruedi Maurer als neuen Präsidenten gewählt. Ruedi Maurer übernimmt das Amt von Peter Schärli. Urs Styger ist neu auch Vorstandsmitglied zusammen mit Mandy Bättig‐Rösch, Brigitte Ryser und Brigitte Vogt.

Die Spitex erbringt mit rund 70 Mitarbeitenden Dienstleistungen in zehn Gemeinden im und um das Rontal. So können Klientinnen und Klienten zu Hause im gewohnten Umfeld leben. Der Vorstand ist dabei für die strategische Planung verantwortlich.

An der Mitgliederversammlung Ende Juni 2018 wurde Ruedi Maurer einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Maurer ist Finanzfachmann bei der Dienststelle Soziales und Gesellschaft des Kantons Luzern und Buchhalter/Controller von Beruf. Weiter präsidiert Ruedi Maurer die Gisikoner Ortspartei FDP.Die Liberalen und war von 2000 bis 2012 Gemeindepräsident in Gisikon. «Ich bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder sowie der Gemeinden und freue mich auf die neue Herausforderung. Die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wird ein erster Schwerpunkt meiner Tätigkeit sein», sagt der neu gewählte Präsident.

Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Urs Styger aus Ebikon. Styger ist als Bereichsleiter Kultur und Freizeit in der Paraplegiker‐Vereinigung tätig und von Beruf Sozialversicherungsmanager NDS/SVM.

Würdigung für geleistete Arbeit

Die ansteigende Nachfrage für professionelle Leistungen in den Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft zu Hause war der Grund für die Entwicklung der Spitex Rontal plus. So fusionierte die Spitex Ebikon‐Dierikon 2006 zum Spitex‐Zentrum mit vier Gemeinden und 2010 zur Spitex Rontal plus mit zehn Gemeinden. Während diesen Prozessen in den vergangenen 20 Jahren präsidierte Peter Schärli die Spitex Rontal plus. Regula Heller war während dieser Zeit als Vizepräsidentin tätig. Peter Schärli und Regula Heller wurden an der Mitgliederversammlung offiziell verabschiedet und ihr grosses sowie langjähriges Engagement verdankt.

Zu Hause im gewohnten Umfeld leben

Neben den bekannten Leistungen der Pflege und Hauswirtschaft bietet die Spitex auch in komplexen medizinischen Situationen die Betreuung zu Hause an. Dank den kompetenten Mitarbeitenden sowie den spezialisierten Fachbereichen wie Palliative Care, psychiatrische Pflege oder dem Nachtdienst ist das Leben bei komplexer Pflege im eigenen Zuhause und im gewohnten Umfeld häufig möglich. Die Spitex Rontal plus erbringt ihre Dienstleistungen für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Adligenswil, Buchrain, Dierikon, Ebikon, Gisikon, Honau, Inwil, Meierskappel, Root sowie Udligenswil.