«I sächs Täg om d‘ Wält»

ROOT – Farbenfrohe Fasnacht bei Bilderbuchwetter

Mit einem Paukenschlag – der Rontal-Guugger-Matinée in der Arena – startete Root am 25. Februar in den Fasnachts-Samschtig. Gefolgt vom grossen Fasnachtsumzug durchs Dorf am Nachmittag.

gg. Doch schon über den Mittag sorgten diverse Beizlis und Musikformationen entlang der Umzugsroute für Stimmung. Mit insgesamt 34 Nummern unter dem Motto «I sächs Täg om d‘ Wält» war der Umzug auch heuer grossartig besetzt. Nebst Rooter Eigenproduktionen ergänzten zahlreiche Gastgruppen und Guuggenmusigen aus benachbarten Gemeinden den farbenfrohen Zug, der von deneinheimischen Tröpfelern und ihrem Sujet «Ägypten» grossartig eröffnet wurde. Eine Bereicherung sind immer auch die Sujets der verschiedenen Schulklassen – eine wirkungsvolle Gelegenheit, das Fasnachtsvirus auf kommende Generationen zu übertragen. Doch das Ende des Umzugs bedeutete in Root noch lange nicht Ende Fasnacht: Danach traf man sich in der Arena zur Prämierung der besten Sujets und die Akteure zu einem Zobig im Pfarreiheim. Und das Volk fand sich vor der Arena zu diversen Platzkonzerten der beteiligten Guuggenmusigen ein. Genau der richtige Auftaukt zur legendären «Steigröbu-Nacht», bei der am Abend und bis in die frühen Morgenstunden dann in der Arena so richtig die närrische Post abging.