Rooter Fasnacht hat wieder einen Zunftmeister

Das Maler-Ehepaar Brigitte und Api Christen führen durch die Rooter Fasnacht 2013. Bild zvg

Herzlicher Beifall am späten Freitagabend im Restaurant Bahnhof in Root: Das Maler-Ehepaar Christen wurde als Zunftmeisterpaar der ROFA vorgestellt.

Im vergangenen Jahr konnte die Rooter Fasnachtsgesellschaft ROFA keinen Zunftmeister präsentieren. Umso gespannter wurde kürzlich die Präsentation des neuen, 30. Zunftmeisters der Gesellschaft erwartet. Das Motto der Fasnacht 2013 heisst Sport-Virus. Geheimnisvoll ging es bei der Offenlegung der Identität des neuen Zunftmeisterpaares zu und her. Es wurde zuerst maskiert präsentiert und das Publikum mit verschiedenen Fangfragen teilweise in die Irre geführt. Abgerundet wurde der Abend mit den Auftritten der «Tröpfeler» und der «Rontal-Guugger», den beiden einheimischen Guuggenmusigen.

Gut möglich, dass die kommende Rooter Fasnacht besonders farbenprächtig wird. Das Zunftmeisterpaar Api und Brigitte Christen betreibt nämlich im Ort ein Malerunternehmen. Den nächsten öffentlichen Auftritt haben die beiden am 11. Januar. Dann wird das Zunftmeisterpaar nämlich inthronisiert. Und auf seiner närrischen Laufbahn übrigens vom Weibelpaar Jürg und Caroline Heer begleitet, welche ein Platten- und Ofenbau-Geschäft in Root führen.

Das Maler-Ehepaar Brigitte und Api Christen führen durch die Rooter Fasnacht 2013.
Bild zvg