Der Sieger des Projektwettbewerbs steht fest

Die Jurymitglieder Patrick Bieri, Erwin Arnold und Heinz Amstad sind zufrieden mit dem Siegerprojekt «aetas» von Hans Lauber für die Erweiterung des Zentrums Tschann. Bild zvg

Das Dorfzentrum Tschann in Buchrain, das nebst verschiedenen Dienstleistern, Verkaufsgeschäften für den täglichen Bedarf, Büros und Wohnungen das gleichnamige Alterszentrum beherbergt, entstand in verschiedenen Etappen. Für den letzten noch fehlenden Bau des Gesamtkonzepts wurde nun ein Wettbewerb durchgeführt, den das Projekt «aetas» von Architekt Hans Lauber aus Emmenbrücke gewonnen hat.

Im Herbst 1996 war mit dem Wohn- und Einkaufszentrum Tschann die erste Etappe der Überbauung in Betrieb genommen worden. In den Jahren 2006 und 2007 erfolgte aufgrund eines geänderten und von den Stimmberechtigten genehmigten Bebauungsplanes die zweite Etappe mit den Bauten am Unterdorfweg 3, 5, 6 und 8. Das Tschann umfasst eine zentrumsbildende Nutzungen wie Dienstleistungen, Verkauf, Büros, Wohnungen und insbesondere auch das Alterszentrum Tschann, das durch die Gemeinde geführt wird. Vom Gesamtkonzept fehlt derzeit nur noch der letzte Baukörper. Die noch verbliebene Parzelle soll vorwiegend der Erweiterung im Bereich Alter, Gesundheit und medizinische Grundversorgung dienen.

Aufgrund des Konzepts wurde im 2011 eine erste Machbarkeitsstudie erarbeitet. Durch einen Projektwettbewerb wollte man das Ganze konkretisieren. Die Gebäude müssen eine Verbindungsfunktion zwischen dem Zentrum Tschann und dem historischen Dorfkern einnehmen. Das Gebäude musste so entworfen werden, dass es diese «Torfunktion» zu erfüllen vermag. Die eingeladenen Wettbewerbsteilnehmer hatten bis Ende August 2012 die Möglichkeit, entsprechende Projektvorschläge einzureichen. Im September erfolgte die Jurierung der Arbeiten und der Zuschlag durch den Gemeinderat.

Als Sieger ging der Projektvorschlag «aetas» von Hans Lauber, Architekt BSA SIA, Emmenbrücke, hervor. Das vorgeschlagene Gebäude für die Zentrumserweiterung überzeugt sowohl im Erdgeschoss wie auch in den Wohngeschossen. Die Ideen für eine gestalterische Entwicklung des Dorfkerns überzeugten bei keinem der vier Entwürfe. Die Jury zeigte sich über die Ergebnisse ziemlich enttäuscht. Dem Gemeinderat wurde empfohlen, die Entwicklung und Gestaltung des Dorfzentrums nochmals bearbeiten zu lassen, wobei der Entwurf «Zentraum» von Büchler + Scheidegger GmbH, Neuenkirch, als Ansatz dienen kann.

Die Wettbewerbsobjekte können ab Donnerstag, 1. November 2012 bis 18. November 2012 im Erdgeschoss des Alterszentrums Tschann von 9 Uhr bis 18 Uhr besichtigt werden. Weitere Informationen erfolgen an der Orientierungsversammlung am Donnerstag, 8. November 2012, 19.30 Uhr, in der Aula im Schulzentrum Hinterleisibach.

Die Jurymitglieder Patrick Bieri, Erwin Arnold und Heinz Amstad sind zufrieden mit dem Siegerprojekt «aetas» von Hans Lauber für die Erweiterung des Zentrums Tschann.
Bild zvg