«Regierungsrat muss sich warm anziehen»

Noch bevor die Sparpakete ausgearbeitet sind, formieren sich die Schülerinnen und Schüler im Kanton Luzern zum Protest.

Vor einer Woche haben sich 35 Lernende zur GV des Vereins «Lernende gegen die Sparwut» getroffen. «Wir wollen jegliche Sparmassnahmen im Bildungsbereich bekämpfen» war die Hauptaussage des Abends. Die Mitglieder diskutierten über mögliche Massnahmen zur Verhinderung der drohenden Einsparungen, informierten sich über Leistung und Strukturen II und wählten den Vorstand des Vereins, bestehend aus fünf Personen. Der Verein «Lernende gegen die Sparwut» lebt und die Protestbewegung gegen den Leistungsabbau im Bildungssektor, die 2012 und 2013 erfolgreich war, geht in die dritte Runde. In den nächsten Tagen werden sich der Vorstand und die verschiedenen Fachgruppen einarbeiten. Im Oktober steht die nächste Versammlung an.  Es steht viel Arbeit bevor, aber mit der Kraft der Mitglieder werden dioe Iniotianten den Leistungsabbau im Bildungsbereich verhindern können: «Der Regierungsrat muss sich warm anziehen, denn hier kommt die Jugend, die Zukunft des Kanton Luzern».

Valentin Schroeteler

Es war eine gemütliche, aber aufgeweckte Stimmung an der GV.
Es war eine gemütliche, aber aufgeweckte Stimmung an der GV.