Aus Altem wird Neues

ROOT – Recycling Anlass des Clubs Junger Familien 

Was passiert mit unserem Altpapier? Wie werden aus alten PET-Flaschen neue gemacht und warum recyceln wir? Die Antworten zu diesen Fragen wollten 16 interessierte Kinder am Recycling Anlass des Clubs Junger Familien Root, Dierikon, Gisikon, Honau am Mittwoch, 16. Mai, im Pfarreiheim Root herausfinden.

Ein kurzer Film von Swiss Recycling informierte über die Wichtigkeit, die wertvollen Rohstoffe aus dem Abfall separat zu sammeln. Danach konnten die Kinder an drei verschiedenen Posten die Recycling-Prozesse für Papier, PET, Glas und Batterien kennenlernen. Dank dem Infomaterial, das von Perlen Papier, PET-Recycling, VetroSwiss und Inobat freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, fehlte es nicht an Anschaulichkeit.

An jedem Posten mussten zuerst die verschiedenen Gegenstände richtig aussortiert werden. Beim Papier-Posten konnte beispielsweise «Papierbrei» (mit Begeisterung!) angefasst und das später daraus gefertigte Papier bestaunt werden. Der PET-Kreislauf wurde anhand eines kleinen Sammelbehälters, «PET Flakes» und Rohlingen illustriert. Beim Besuch der Glassammelstelle konnten die eigens mitgebrachten Glasflaschen richtig entsorgt werden.

Natürlich durfte das Basteln nicht fehlen! Aus Magazinseiten vorgefertigten «Papierperlen» konnten bunte Schlüsselanhänger und Armbänder hergestellt werden. Alte aufgeschnittene PET-Flaschen wurden zu einem Fangspiel umgewandelt. Als Belohnung für die tolle Aufmerksamkeit und Mitarbeit bekamen die Kinder Gummibärli vom «Battery Man», womit ein lehrreicher und spannender Nachmittag zu Ende ging.

Der nächste Anlass der Club Junger Familien, ein Sommerfest, findet am Mittwoch, 13. Juni, statt. Anmeldung und Auskunft: Astrid Breitenmoser, 041 508 08 09 oder astrid@nebelhauch.ch.