Pro Juventute Sonderbriefmarken 2016

Die diesjährigen Pro-Juventute-Briefmarken versetzen zurück in die eigene Schulzeit

Christian Kitzmüller heisst der Gewinner des Pro Juventute Gestaltungswettbewerbs 2016. Die vom Bülacher Illustrator entworfenen Marken zeigen Schulsituationen aus den 80er-Jahren: Die A-Post Marke eine Szene im Klassenzimmer und die B-Post Marke das Himmel- und Hölle-Spiel auf dem Pausenplatz.

ste. Bereits zum 5. Mal stellte Kitzmüller der Schweizerischen Post sein Illustrations-Talent zur Verfügung. So war unter anderem die Marke zum 125. Geburtstag von Migros Gründer Gottlieb Duttweiler sein Werk.

Die diesjährigen Pro Juventute Briefmarken von Christian Kitzmüller zum Thema "Schulzeit". (zVg)
Die diesjährigen Pro Juventute Briefmarken von Christian Kitzmüller zum Thema „Schulzeit“. (zVg)

Wo sind die Marken erhältlich?

Die Pro Juventute Marken mit dem Sonderzuschlag kosten 1.50 (A-Post) oder 1.25 (B-Post) Franken und sind im Bogen à 10 Stück oder als Markenheftchen erhältlich. Vorbestellungen können im Online Shop von Pro Juventute (shop.projuventute.ch) gemacht werden. In vielen Kantonen darf man jedoch in den nächsten Wochen auch wieder mit dem alljährlichen Hausbesuch der Schulkinder rechnen. Ab dem 17. November sind die Briefmarken dann frankaturgültig und können in grösseren Filialen der Post bezogen werden.

Beitrag zum Ausbau der Hilfsangebote

Pro Juventute setzt sich für Kinder und Jugendliche in Notsituationen ein. Gesamtschweizerisch ist Suizid die zweithäufigste Todesursache in dieser Altersgruppe. Die Organisation wirkt dieser erschreckend hohen Quote mit diversen Angeboten entgegen. So führt sie unter anderem die Telefon-Hotline 147, eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene, die nicht mehr weiter wissen. Die Leidensgeschichten der Kinder und Jugendlichen sind vielfältig und reichen von Eltern, die alleinerziehend und überfordert sind, bis hin zu Alkohol- und Drogenabhängigkeiten oder sexuellen Übergriffen. Pro Juventute schult, informiert und sensibilisiert. Mit dem Kauf der Sonderbriefmarken kann man einen Beitrag zum Ausbau dieses Angebots leisten.