Papayas, Vanille und Kaffee – und zwei Schildkröten

WOLHUSEN – Die Naturfreunde Oberfreiamt zu Besuch im Tropenhaus

Tropenhaus – schon mal davon gehört? Die meisten der 22 Naturfreunde, darunter sieben neugierige Kinder, waren zum ersten Mal da. Die überschüssige Wärme, die bei der Pumpstation der Trans-Europa-Gasleitung anfällt, wird im Tropenhaus sinnvoll genutzt.

Bei Wolhusen liegt das verglaste Tropenhaus auf einer Anhöhe, von der man weit ins Entlebuch hineinblickt. Hier wachsen im tropischen Klima von +/-24° und bei hoher Luftfeuchtigkeit viele Blumen, Pflanzen und Früchte, und ein paar Fische tummeln sich im Wasser, die hier im Hause auch zum Verzehr auf der Menükarte stehen. Vögel oder gar Schmetterlinge sucht man hier allerdings vergebens. Zwei Schildkröten dösen im Biotop.

Die kompetente Führung war spannend und aufschlussreich. So erfuhr man, wie die vielen farbigen Gewächse und Blüten alle heissen, die überall an Bäumen und Sträuchern hängen: Papayas, Bananen, Rhyzinus, Ananas, Vanille, Kaffee, grüner, gelber und roter Chili, Kakao, Pampelmusen, Mandarinen, Zitronen. Nach der Führung begaben sich die Tropenhausbesucher noch in die Treibhäuser, wo all diese Früchte in grösseren Mengen angepflanzt und geerntet und dann im örtlichen Laden verkauft werden. Die Frauen kauften tropische Früchte, made in Switzerland, diese werden die Speisekarte zu Hause auflockern.
Die anderen trafen sich bei Kaffee und Papaya-Kuchen im hauseigenen Restaurant, um sich zum nächsten Naturfreundeanlass, der Stadtführung Schwyz am 30. April, zu verabreden.

Jens Howoldt