EBIKON –Das Einkaufszentrum Ladengasse in Ebikon veranstaltet im Vorfeld der Fussball-WM 2014 Tauschbörsen für die seit Jahrzehnten beliebten Panini-Bilder. Junge und ältere Fussballfans und Sammelwütige haben sich schon an den vergangenen zwei Terminen vor der Ladengasse zum Tauschen getroffen. Am 4. und am 11. Juni bietet sich nochmals die Gelegenheit, fehlende Bildchen zu ergattern und das Sammelalbum zu vervollständigen.
Bereits 1961 wurde das erste Panini-Sammelalbum herausgegeben. Damals beschränkte sich das italienische Unternehmen noch auf italienische Fussball-Mannschaften und -Spieler. Später wurden auf internationaler Ebene hauptsächlich Sammelalben zu Fussball-Weltmeisterschaften vertrieben. Mittlerweile gibt Panini auch bei jeder Europa-Meisterschaft Sammelalben heraus. Neben Fussball sind auch in den Bereichen anderer Sportarten sowie Entertainment (Filme, Comics usw.) Sammelalben mit den dazugehörigen Aufklebern erhältlich.
Der Sammelwut frönen
Kurz vor der kommenden Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien, welche am 12. Juni beginnt, veranstaltet die Centervereinigung des Einkaufszentrums Ladengasse in Ebikon mehrere Tauschbörsen für die Fans der Panini-Alben. Bereits an zwei Mittwochnachmittagen versammelten sich zahlreiche Sammler beim Eingang Ladengasse und frönten ihrer Sammelwut. Am 4. und am 11. Juni ab jeweils 14.00 Uhr erhalten die Sammler nochmals die Möglichkeit, in Gesellschaft Gleichgesinnter zu tauschen, Dubletten abzustossen und ihre Alben zu vervollständigen. Dass sich vorwiegend Buben und Mädchen für diese Anlässe interessieren, steht ausser Frage. Doch einen Ausschliesslichkeitsanspruch der jungen Generation lässt sich davon nicht ableiten. Ganz im Gegenteil: Auch eine durchaus beachtliche Anzahl von Erwachsenen waren bislang an den Tauschbörsen anzutreffen. Und dabei handelt es sich nicht nur um stolze Väter, welche ihre Hobbies mit ihren Sprösslingen teilen, ihnen diese gar weitergegeben haben. Auch viele Mütter verfallen dem Panini-Virus.
Sammeln ist Leidenschaft
Lange Listen, welche durchgegangen und abgestrichen werden müssen – gestapelte Aufkleber, geordnet, aussortiert, zum Tausch bereit – auf den Tischen, auf dem Boden. Alle sammeln und tauschen mit Leidenschaft und Begeisterung. Und kindliche Freude macht sich nicht nur auf den Gesichtern der Kids bereit, auch so ein mancher Erwachsener strahlt, wenn er wieder ein fehlendes Stück ergattern konnte. Dazu kommen natürlich noch die Veteranen: Menschen, meist Männer, die seit eigenen Kindstagen Fussball-Bildchen sammeln. Teils aus Nostalgie und Tradition, teils aus aktueller Vorfreude auf das kommende Fussball-Ereignis, besuchen sie die Tauschbörsen und bringen sich eben so ernsthaft und enthusiastisch ein wie die jüngsten Besucher. Inwieweit nun tatsächliche Fussballbegeisterung oder einfach reine Sammelleidenschaft ausschlaggebend sind, lässt sich schwer auseinander dividieren. Doch das spontane, unkomplizierte Zusammentreffen von Jung und Alt, männlich oder weiblich, und die Faszination und Freude, die alle Besucher zu einen scheint, ist ein erneuter Beleg für das Verständigende, das der Sport und gemeinsame Interessen im Allgemeinen bewirken können. Also, liebe Kinder,Väter, Mütter, Fussballfreunde und übrige Panini-Sammler: Bevor es im Juni losgeht mit der WM und ihr alle gespannt vor dem Fernseher klebt: nutzt die zwei kommenden Tauschbörsen im Einkaufzentrum Ladengasse in Ebikon und geniesst Eure gemeinsame Leidenschaft!
Stefan Jäggi