Osternestsuche mit Überraschung

DIERIKON – Das Organisationteam hatte wieder alles super im Griff, nur das Wetter lag nicht ihn seiner Macht. Unter einem grauen Himmel mit leichtem Regenfall versammelten sich dieses Jahr 67 Kinder in Begleitung auf dem Gemeindeplatz in Dierikon, um im Hasliwald  nachzusehen, ob der Osterhase auch dieses Mal wieder einige Nestchen versteckt hatte.

Während die Einen den Weg abliefen, waren die Anderen schon fleissig im Wald am Vorbereiten: abgrenzen, verstecken, Buffet aufstellen, dekorieren. Alles musste stimmen, bis die Kinderschar eintraf. Der Wettergott war aber doch noch einsichtig und schenkte einige trockene Momente. Doch die Begeisterung der Kinder war viel stärker als die paar Regentropfen. In der Waldlichtung angekommen, zählte nur noch eines: «Welches Bild muss ich suchen?». Alle zappelten vor Ungeduld. Also schnell begrüssen, erklären und die Suche ist eröffnet. Für den Schnellsten dauerte die Suche nur knapp 30 Sekunden. Die Zähesten mussten aber gute 45 Minuten in Anspruch nehmen und freuten sich über freiwillige Unterstützungen.

Der Osterhase hat dieses Jahr nicht nur Süsses ins Nest gelegt. So durften sich die Kinder nicht nur über Schokoladehasen, Eier, Gummibären, Zuckereier usw. auch über zwei Extras freuen: Um die Kinder vor Zahnschäden von den Süssigkeiten zu bewahren, hatte Trisa jedem eine Zahnbürste gespendet, und dank dem Migros Kulturprozent bekam jeder Teilnehmer noch eine «Seifiblööterli» als Supplement.  Nach der intensiven Suche kam die Ruhepause sehr gelegen, und so machten sich alle über das umfassende Kuchenbuffet her. Auch dieses Jahr haben die Mamis wieder so viele feine Köstlichkeiten gebacken, dass das Kuchenbuffet dafür fast zu klein war. Wer vom Laufen und Suchen noch nicht müde genug war, turnte noch einen Runde an den Ringen des Vita Parcours oder spielte mit den vorhandenen Waldschätzen. Andere liessen schöne, regenbogenglänzende Seifenblasen fliegen und machten sich einen Spass daraus, diese zu fangen. Währenddessen hatten die Eltern Zeit, sich in Ruhe zu unterhalten. Trotz der etwas kühleren Temperaturen gingen am Schluss alle mit einem Lächeln auf dem Gesicht auf den Heimweg und versicherten, nächstes Jahr wieder zu kommen.

Béatrice Heinzer

01_osterhasen_dierikon_05