Offene Weihnachten 2021: gemeinsam – statt einsam

An Heilig Abend öffneten die reformierten und katholischen Kirchen Rontal im Pfarreiheim Ebikon die Türen für die «Offene Weihnacht 2021».

Eingeladen waren alle, die dieses traditionsreiche und besinnliche Fest einmal anders erleben wollten. Für manche bot es auch die Möglichkeit, inmitten vieler anderer Menschen und nicht alleine den Abend zu verbringen. 54 Menschen aller Generationen von der 86-Jährigen, bis hin zum Kleinkind waren Gäste an diesem Abend. Der festlich geschmückte Raum, das Weihnachtessen, die musikalische Begleitung am Flügel, die Weihnachtsgeschichte und ein kleines Geschenk gaben dem Fest den Rahmen. Dazwischen war Zeit für Begegnung und Austausch oder das Kinderprogramm. In der herausfordernden Zeit mit Corona, wurde der Anlass besonders geschätzt.

Ankommen – an einem Ort willkommen sein – wie in der Weihnachtsgeschichte Maria und Josef auf der Suche nach einer Herberge. Einen Ort zu schaffen, um Gemeinschaft zu geniessen, feiern und die Sorgen für einen Augenblick zu vergessen, das ist den Gastgebenden gelungen. Dafür bedanken sich die Kirchen im Rontal bei allen Helfenden und den Gästen die dieses Weihnachtfest ermöglicht haben.

Uta Siebel, Soziokulturelle Animatorin
Ökumenische Fachstelle Diakonie Rontal