Oberfreiämter Naturfreunde-Skitour zum Tälligrat

Nach kurzer Rast ging's gestärkt weiter Richtung Tälligrat. Bild zVg.

In Realp angekommen, verhiessen die vielen parkierten Autos nicht Gutes. Viele Tüüreler wollten den in diesem Gebiet noch vorhandenen Schnee für eine Tour nutzen, so dass kaum mehr Parkplätze vorhanden waren. Ob es ein Fehler war, den Tälligrat als Tourenziel zu wählen?

pd. Um es vorwegzunehmen: Nein, es war kein Fehler. Die meisten anderen Tourengänger zog es auf den «Stotzigen Firsten» oder Richtung Rotondohütte. So waren die Naturfreunde nach gut einer Stunde Aufstiegszeit bald weit und breit allein im Aufstieg. Und dieser hatte es in sich: Über 1200 Höhenmeter in den Beinen, als man den Gipfel erreichte. Ständiger Begleiter war, der neben der Sonne, auch der tolle Ausblick hinüber auf die hohen Berge des Furkagebietes und hinunter ins Urseren-Tal. Auf dem Gipfel protzte auch das Panorama der 3000er im Übergang zwischen Uri und Tessin.