Nordische Stimmung in Buchrain

Die norwegische Harmoniemusik Herøy Janitsjar spielt mit ihrer Dirigentin Jette Hougaard Holstad einen packenden Konzertvortrag in Buchrain. Bild Andrea Müller.

BUCHRAIN – Jahreskonzert der Musikgesellschaft Perlen-Buchrain

Es war ein grosser Erfolg. Die Musikgesellschaft Perlen-Buchrain spielte am vergangenen Samstag ihr Jahreskonzert zusammen mit der norwegischen Harmoniemusik Herøy Janitsjar. Die nordische Stimmung beeindruckte das Publikum.

Die Musikgesellschaft Perlen-Buchrain lud die norwegischen Herøy Janitsjar nach Buchrain ein, wo die Musikantinnen und Musikanten für ein verlängertes Wochenende einquartiert waren. Sie genossen bei den Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Perlen-Buchrain die schweizerische Kultur und erlebten Luzern bei bestem Wetter.

Gemeinsames Konzert als Höhepunkt

Nur wenige Stunden konnten die beiden Musikvereine zusammen proben. Konzentration war also besonders wichtig. Am Samstagabend, 26. Mai, war dann das grosse Konzert. Der Abend präsentierte sich ganz im Stil von Norwegens Musik und Kultur: Klare und kraftvolle Klänge, gesummte Seefahrtsmelodien und Wollmützen. Während die Musikgesellschaft Perlen-Buchrain die erste Hälfte des Konzerts spielte, zeigten Herøy Janitsjar in der zweiten Hälfte ihr Können. Einige gemeinsame Stücke rundeten den Abend ab. Die tolle Stimmung auf der Bühne sprang auf das Publikum über, das begeistert mitging.

Nächstes Jahr in Norwegen

Der internationale Austausch geht nächstes Jahr in die Fortsetzung. Zuerst spielt die Musikgesellschaft Perlen-Buchrain ihr Jahreskonzert Mitte Mai in Buchrain. Ende Mai dürfen die Musikantinnen und Musikanten dann nach Fosnavåg und Umgebung reisen, wo sie in den Genuss der norwegischen Kultur kommen. Für das gemeinsame Konzert mit der Harmoniemusik Herøy Janitsjar nehmen die Musikantinnen und Musikanten schweizerische Melodien mit.

Lena Zumsteg

Die norwegische Harmoniemusik Herøy Janitsjar spielt mit ihrer Dirigentin Jette Hougaard Holstad einen packenden Konzertvortrag in Buchrain. Bild Andrea Müller.